Umweltbüro Lichtenberg

Stadtpflanze des Jahres 2023 - wärmeliebend und trittfest

Seit 2017 wählen die Mitglieder des Bochumer Botanischen Vereins die Stadtpflanze des Jahres aus einer Auswahl charakteristischer Arten für diesen Lebensraum. Die Stadtpflanze des Jahres 2023, das Vierblättrige Nagelkraut (Polycarpon tetraphyllum), ist ein Neubürger aus dem Mittelmeerraum, der sich derzeit zunehmend in Pflasterritzen unserer Innenstädte ausbreitet. Die Auszeichnung soll einen Beitrag dazu leisten, Menschen auf diese zwar unscheinbare, aber umso interessantere Art hinzuweisen und Kartierungslücken zu schließen. Für die Wissenschaft sind Funde von einwandernden, wärmeliebenden Arten in höchstem Maße relevant.

Das Nagelkraut gehört zu den Nelkengewächsen. Der Name soll daher stammen, dass frühere Botaniker die Art für die Pflanze παρωνυχία (Paronychia) von DIOSKORIDES gehalten haben, mit der eingewachsene Fingernägel behandelt wurden. So sind es auch am ehesten die markanten Fruchtstände, die ab den Sommermonaten in Pflasterritzen auffallen, da sie einen Großteil der Pflanze ausmachen. Die Hauptblütezeit des Vierblättrigen Nagelkrauts liegt bei uns in der Zeit zwischen Juli und September. Das Vierblättrige Nagelkraut wächst in Pflasterfugen meist niederliegend, an geschützteren Stellen wie am Fuß von Hauswänden oder an Mauern kann es aber auch etwas aufsteigen.

 

Umweltbüro Lichtenberg
Passower Straße 35
13057 Berlin
Tel:  030-92 90 18 66

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeiten:
Dienstag:          9 - 12 Uhr
Mittwoch:        14 - 18 Uhr
Donnerstag:    12 - 16 Uhr

und gern auch nach Vereinbarung

Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok