Umweltbüro Lichtenberg

Rückblick

Amphibien in ihrem Lebensraum im Norden Lichtenbergs 

Eine spannende Wanderung führte am 11.02.2024 – einem verregneten Sonntag - durch den Norden Lichtenbergs, um sich den Lebensraum dieser Tiergruppe genauer anzuschauen. Die 20 Teilnehmenden ließen sich vom Wetter nicht abschrecken. Amphibien sahen wir nur auf Fotos, lernten aber, dass sich das Wort Amphibien vom altgriechischen Wort amphibios ableitet. Dies bedeutet doppellebig, was auf die Lebensweise dieser Tierart vor und nach der Metamorphose hinweist. Die Erdkröte übrigens, galt bis zum Mittelalter als hässlichsten Tier der Schöpfung. Das, so finden wir, wird ihr in keinster Weise gerecht.

 

 

Wartenberger Weihnachtsmarkt

Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt am S-Bahnhof Wartenberg kam zum Nikolaustag im weißen Gewand daher. Leichter Schneefall und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgten für die perfekte vor-weihnachtliche Stimmung, frisch gebackene Waffeln und warme Getränke für das leibliche Wohl. Wir vom Umweltbüro Lichtenberg waren mit selbst hergestellten Vogelfutterringen vor Ort und haben die Gespräche mit den Besuchenden sehr genossen. Vielen Dank an die Organisator:innen, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr
!

 

 

 

Versteigerung auf dem Lichtermarkt am Rathaus

Der traditionell am 1. Advent stattfindene Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg lockte wieder viele Interessierte an. Unsrere Auktion der Dinge mit den Motiven aus dem Lichtenberger Jahreskalender 2024 zog viele Schaulustige und Kaufwillige vor die Bühne. Es wurde hoch gepokert und die Lichtenberger Stadträtin Filiz Keküllüoğlu motivierte die Zuschauer:innen sich gegenseitig zu überbieten. Das Highligt stellte ein Liegestuhl mit dem Motiv am Fennpfuhl dar. Dieser wurde für 101 Euro versteigert! Der gewonnen Erlös von 412,50 Euro wird auch im nächsten Jahr wieder dem Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzpreis zugute kommen.

 

 

 

Wanderung: Wie bereiten sich Bäume auf den Winter vor?

Die Herbstfärbung unserer Laubbäume läutet die ersten Vorbereitungen für die Winterzeit ein. Was da genau passiert, schauten wir uns auf einem Spaziergang am 26.11.2023 einmal genauer an. In kleiner Runde ging es vom S-Bhf. Nöldnerplatz durch den Blocksteinpark und entlang des Kraatz-Tränke-Grabens zum U-Bhf. Friedrichsfelde. Auch wenn Bäume scheinbar inaktiv sind, haben sie – ähnlich wie die Tiere – erstaunliche Mechanismen entwickelt, um den Winter zu überstehen.

 

 

 

 

Traberwegfest

Am 09.09.2023 fand im Seepark Karlshorst ein Nachbarschaftsfest mit buntem Bühnenprogramm, vielen Infoständen aus dem Kiez und einem großen Flohmarkt statt. Das Umweltbüro Lichtenberg war mit Spielen und Flyern zum Thema Stadtbäume dabei! Bei schönstem Sonnenschein fanden viele Interessierte den Weg an unseren Stand.

 

 

 

 

Thementag Igel 

Frau Dr. Anne Berger war am 27.08.2023 im Umweltbüro Lichtenberg zu Gast und berichtete über das Leben des Igels in der Großstadt. Immer mehr Berichte, auch aus anderen europäischen Ländern zeigen, dass der Igel häufiger in der Stadt anzutreffen ist als auf dem Land. Warum das so ist und vieles mehr erklärte Sie den fünf interessierten im Umweltbüro. Gleichzeitig stellte sie einen bundesweiten Aufruf vor, in dem man vom 15.09. – 25.09. Igel- als auch Maulwurfs(-hügel)sichtungen melden soll.

 

 

Wartenberger Kirchplatztage mit dem Umweltbüro Lichtenberg

Am 25.07.2023 war das Umweltbüro Lichtenberg bei den Wartenberger Kirchplatztagen zu Besuch. Im Gepäck hatten wir jede Menge Spiele rund um das Thema Stadtbaum. Jung und Alt hatten zusammen Spaß und nahmen neues Wissen zu Bäumen in der Stadt mit nach Haus.

 

 

Artenvielfalt auf dem Friedhof – im Rahmen der Seniorenuniversität
Aufgrund der hohen Nachfrage fanden am 05.07.2023 und 06.06.2023 die Wanderungen über den Friedhof an der Konrad-Wolf-Straße statt. Begleitet von Kevin Hönicke, Stadtrat für Stadtentwicklung, Bürgerdienste und Arbeit sowie Soziales und Filiz Keküllüoğlu, Stadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz, erfuhren die insgesamt 30 Interessierten viel Wissenswertes über die Bedeutung von Friedhöfen für die Stadt.

 

 

Sommerfest im Naturzentrum-Tierpark-Club (NTC)
An einem buntem Nachmittag mit Tanz und Gesang feierte der Jugendclub NTC am 01.07.2023 den Sommer. Bei Kuchen und Popcorn konnten die Kinder und Jugendlichen sich über Bäume in  der Stadt informieren und ihr Wissen mit verschiedensten Quizzen testen.

 

 

 

 

 

3-Seen-Wanderung
Der Ober- und Orankesee sowie der Faule See, Weiße See und Malchower See gehören zur eiszeitlichen Seenkette, die sich vom Barnim bis zum Berliner Urstromtal erstreckt. Im Rahmen der Lichtenberger Seniorenwoche erkundeten wir am 28.06.2023 den Ober-, Oranke- und Faulen See, mit all ihren Besonderheiten in Sachen Entstehungsgeschichte, Nutzung, angrenzenden Alleen und vorkommenden wildlebenden Tierarten.

 

 

Gießaktion mit dem AWO Margarethentreff
Im AWO Margaretentreff haben sich Ehrenamtliche in Gießteams zusammen gefunden, die in den Sommermonaten einmal wöchentlich durstige Jungbäume in den umliegenden Straßen mit Wasser versorgen. Am 25.06.2023 war das Umweltbüro Lichtenberg mit vor Ort. Vor der gemeinschaftlichen Gießaktion ging es darum zu klären, wieso besonders Bäume im städtischen Raum in den Sommermonaten an Wassermangel leiden und was es beim Gießen zu beachten gilt.

 

 

 

 

 

Schmetterlinge beobachten in Hohenschönhausen 

Im Rahmen des Langen Tag der Stadtnatur waren wir am 11.06.2023 mit 20 Wissbegierigen bei schönsten Sommerwetter im neuen Landschaftsschutzgebiet Wartenberger und Falkenberger Feldflur unterwegs, um Schmetterlinge zu beobachten. Gesichtet haben wir Hauhechel-Bläulinge und mehrere Kleine Wiesenvögelchen. Mehr als die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden Schmetterlingsarten sind in ihrem Bestand gefährdet. Gründe hierfür sind Veränderungen des Lebensraumes und der vermehrte Eintrag von Pestiziden in die Landschaft. Beides führt dazu, dass die Nahrungspflanzen für Falter und Raupe vieler Schmetterlingsarten fehlen.

 

Umweltfestival am Brandenburger Tor

Am 04.06.2023 fand das 27. Umweltfestival am Brandenburger Tor statt. Das Umweltbüro Lichtenberg war mit dem Thema Stadtbäume vor Ort. In gemeinsamen Gesprächen mit den Besucher:innen sind wir den Fragen nachgegangen, wieviel Wasser Bäume in der Stadt benötigen und wo dieses Wasser im besten Fall herkommen sollte.

Die Lichtenberger Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz, Frau Filiz Keküllüoğlu, bot am Stand in der Zeit von 13 bis 15 Uhr eine Bürgersprechstunde an, die weiterhin für zahlreiche Gespräche und einen interessanten Austausch sorgte.

 

 

VivaViktoria im Kaskelkiez

Am 13.05.2023 fand im Kaskelkiez die 23. Ausgabe des VivaViktoria Straßenfestes statt. Ein buntes Fest mit vielen Ständen und MitMachAngeboten. Das Umweltbüro Lichtenberg war zum ersten Mal mit dabei. Viele Besuchende informierten sich über Straßenbäume an unserem Stand. Beliebt war auch unsere Blätter und Früchte Zuordnungspiel.

 

 

Konferenz GemeinsamGrünGestalten

Das Umweltbüro Lichtenberg hat am 10.05.2023 zur Konferenz GemeinsamGrünGestalten eingeladen, mehr als 30 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt. Das Stadtgrün stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Immer mehr Menschen leben im urbanen Raum, der jedoch zunehmend unter dem Druck des Klimawandels steht. Die regulierenden Leistungen von städtischen Gärten und Parks werden immer wichtiger, um die Stadt widerstandsfähiger gegenüber Wetterextremen und anderen schädlichen Einflüssen zu machen. Im Rahmen der Konferenz GemeinsamGrünGestalten haben wir über die Wiese als Hotspot der Biodiversität gesprochen und uns darüber ausgetauscht, dass Vögel nicht chinesisch essen können. Mithilfe des Vokuhila- Prinzips kann auch an Orten Artenvielfalt erhalten bleiben, wo in Randbereichen ein dichteres Mahd-Regime gewünscht ist. Biodiversität macht glücklich – war eine weitere Aussage der Konferenz; auch das Doldenblütler ein Supermarkt für Käfer sind. Die Stadt ist nicht von heute auf morgen umgebaut, wir stellen aber hier und heute die Weichen für eine klimafreundliche Stadt!

 

 

Radtour Lichtenberger Wasserwelten

Bei schönstem Frühlingswetter führte uns die 30 Kilometer lange Radtour, die am 07.05.2023 in Kooperation mit dem ADFC Lichtenberg stattfand, zu Lichtenberger Kleingewässern. Begleitet von verschiedensten Vogelstimmen, erreichte uns am Gehrensee und am Großen Herzbergteich sogar das Quaken der Teichfrösche. Die Falkenberger Rieselfelder boten uns den Anblick von Graugänsen, Rehen und Schottischen Hochlandrindern. Eine rundum gelungene Tour, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

 

Obstblütenwanderung

Am 23.04.2023 machte sich die Gruppe von Interessierten auf den Weg in die Falkenberger Feldmark. Auch wenn die Apfelblüten noch auf sich warten ließen, standen die Birnbäume schon in der Blüte. Und sorgten so für erste Nahrungsangebote für Insekten. Auf der Streuobstwiese Schulzenkute weideten schon die Rinder. Abschließend gab es eine circa 130 Jahre alte Birnenallee zu bestaunen. Ein Relikt aus der Zeit der Rieselfeld-bewirtschaftung.

 

 

 

Natur-Spaziergang in At-Lichtenberg

Die kleine Entdeckungsreise zu Lichtenberger Naturdenkmalen fand am 07.03.2023 im Rahmen der Lichtenberger Frauenwoche statt. Wir haben Stadtpark, Gutspark und Fennpfuhl besucht und uns sieben Naturdenkmale des Bezirkes angeschaut. Im Mittelpunkt standen die besonderen Merkmale der verschiedenen Baumarten und die hohe Bedeutung von Grünanlagen in der Stadt. Wir danken den Teilnehmenden für ihr Interesse und die vielen Fragen. 

 

 

Drei-Seen-Wanderung

Fast 30 Interessierte wanderten am 26.02.2023 gemeinsam mit uns um den Obersee, den Orankesee und abschließend um den Faulen See. In Berlins ältestem Naturschutzgebiet gab es viel Wissenswertes über Bäume und Gewässer.

 

 

 

 

Stunde der Wintervögel 

Am 08.01.2022 trafen wir uns im Rahmen der Stunde der Wintervögel mit 14 Interessierten. Jeweils eingeteilt in kleinere Gruppen wurde eine Stunde lang an einem ausgewählten Platz alles gezählt, was sich in den Bäumen bewegt hat. Zu den spannendsten Beobachtungen zählte ein kleiner Trupp Rotdrosseln, die hier bei uns überwintern.

 

 

Versteigerung beim Lichtermarkt zum 1. Advent

Jedes Jahr zum 1. Advent versteigert das Umweltbüro Lichtenberg Objekte mit Motiven des Lichtenberger Jahreskalenders für den guten Zweck. Diesmal waren Trinkflaschen, Geschirrtücher sowie bedruckte Kissen und Stoffbeutel dabei.

„3 … 2 … 1 … und der Beutel mit dem Lichtenberger Kalender 2023 geht für 30 Euro an die Dame in der zweiten Reihe“, so ähnlich hat der Bezirksstadtrat Herr Schaefer, auf der Bühne hinter dem Rathaus Lichtenberg mit einem Hammerschlag einen von 13 Duftkalendern versteigert. Insgesamt kamen knapp 400 Euro zusammen, die für zukünftige Auszeichnungen von gemeinnützigen Projekten genutzt werden können. Ein großer Erfolg!

 

 

Lichtenberger Jahreskalender 2023

Lichtenberg duftet vielfältig ist der Titel des Lichtenberger Jahreskalenders 2023, der sich den im Bezirk vorkommenden duftenden Pflanzen und Gehölzen widmet und uns mitnimmt auf eine kleine Sinnesreise. Dargestellt werden neben Kräutern wie Thymian, Salbei und Waldmeister auch Gehölze und Bäume wie Holunder, Kiefer, Apfel, Johannisbeere und Winter-Linde. Viele der heimischen Kräuter, Sträucher und Bäume produzieren Duftstoffe.

Doch warum duften Pflanzen? Das Geheimnis um den Duft der Pflanzen ist auch heute noch nicht vollständig gelöst. Jedoch geht man davon aus, dass sich Pflanzen mit Duftstoffen u. a. vor Fressfeinden schützen und auch miteinander kommunizieren. Ein weiterer Grund, warum viele Pflanzen Düfte aussenden: Sie sind auf bestäubende Insekten wie Schmetterlinge und Bienen angewiesen. Je mehr Duftstoffe ausgesendet werden, desto mehr Bestäuber werden angelockt. Zu den reizvoll duftenden Pflanzen zählen auch Kräuter, die sich vielfältig in der Küche einsetzen lassen, wie bspw. Thymian.

 

Salat, Salami, Streuobst

Am 23.10.2022 zeigte sich auf der Wanderung von Wartenberg nach Ahrensfelde der goldene Oktober von seiner schönsten Seite. Bei schönstem Wetter lockte es 20 Teilnehmer:innen in den Norden Berlins. Gemeinsam erkundeten wir die verschiedenen Formen der Landwirtschaft, die in Lichtenberg vorkommen. Dazu gehören, neben dem Gemüseanbau, auch Streuobstwiesen und ein Mietacker.

 

Jäger der Nacht

Am 09.09.2022 ging es nach Sonnenuntergang auf die Suche nach Fledermäusen. Ausgerüstet mit einem Fledermaus-Detektor erkundeten wir mit acht Teilnehmenden das Landschaftsschutzgebiet Falkenberger Krugwiesen. Die ein oder andere Zwergfledermaus konnten wir durch den Fledermausdetektor hören und anschließend im verbleibenden Licht auch sehen.

 

 

Umweltfestival 

Am 12.06.2022 fand am Brandenburger Tor - nach zwei Jahren Corona bedingter Pause - wieder das Umweltfestival statt. Zahlreiche Interessierte zog es bei bestem Wetter zur Straße des 17. Juni. Auch das Umweltbüro Lichtenberg war vor Ort, heute mit dem Thema Lichtverschmutzung. Mitgebracht haben wir den neu erarbeiteten und druckfrischen Leitpfaden zur Vermeidung von Lichtemissionen – Möglichkeiten im städtischen Bereich. Herr Schaefer, Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, war bei uns für zwei Stunden vor Ort und beantwortete Bürger:innenfragen. Wir danken für die tollen Gespräche und freuen uns schon auf das nächste Umweltfestival am Brandenburger Tor.

 

 

KiezRalley in den Falkenberger Krugwiesen 

Im Umweltbüro Lichtenberg konnten die Teilnehmer:innen eine der fünf Stationen auf der Ralley durch die Falkenberger Krugwiesen absolvieren. Beim kniffeligen Baumscheibenpuzzle wurde ganz schön geknobelt. Zur Auflockerung fand unser Memory der nachtaktiven Tiere und Pflanzen großen Anklang. Wer alle fünf Stationen besuchte konnte am Ende tolle Preise gewinnen.

 

 

 

 

 

Gartenträume Hoppegarten 

Vom 19.05. bis 21.05.2022 fand auf der Galopprennbahn in Hoppegarten die Messe Gartenträume statt. Auf der Freiluftmesse kann man sich für den eigenen Garten inspirieren lassen. So haben wir an unserem Stand zu Themen wie ökologische Gartenbepflanzung oder natürlich Düngen Tipps und Hilfestellungen gegeben.

 

 

 

Stunde der Gartenvögel 

Vom 13.05. bis 15.05. 2022 fand die vom NABU organisierte Stunde der Gartenvögel statt. Mit insgesamt 10 Teilnehmenden haben wir am Sonntag zusammen im Stadtpark Lichtenberg bei sonnigem Wetter eine Stunde lang Vögel beobachtet und gezählt. Mit der Meldung dieser Daten trägt man dazu bei, den Bestand der Vogelarten bei uns zu erfassen und Schwankungen festzustellen.

 

Radtour Wasserwelten Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf 

Bei unserer gemeinsamen Radtour mit dem ADFC Lichtenberg am 08.05.2022 standen die Kleingewässer der Berliner Bezirke Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg im Mittelpunkt. Auf der 40 Kilometer langen Tour schauten wir u. a. am Springpfuhl, Schleipfuhl, an Alter und Neuer Wuhle vorbei. Auch dem Malchower See und der Malchower Aue statteten die mehr als 20 Teilnehmenden einen Besuch ab. Themen waren nicht nur die hier vorkommenden Amphibienarten, sondern auch die Auswirkungen der sich verändernden Landschaftsnutzung und Bebauung auf die Wassersituation in Berliner Kleingewässern.

   

Obstblütenwanderung

Die Obstbaumalleen und Streuobstwiesen in der Falken-berger Feldmark im Norden Berlin-Lichtenbergs standen im Mittelpunkt unserer Obstblüten-wanderung am 24.04.2022. Auch wenn die meisten Apfelblüten noch auf sich warten ließen, konnten wir an den Wildkirschen und Birnenbäumen schon zahl-reiche Bestäuber entdecken. Den krönenden Abschluss der kleinen Wanderung bildete eine 130 Jahre alte Birnenallee aus Zeiten der Rieselfeldnutzung.

   

 

Lebensraum Friedhof

Bei erstem Frühlingwetter versammelten sich am 13.03.2022 viele Interessierte an der Konrad-Wolf-Straße. Gemeinsam erkundeten wir den Lebensraum Friedhof und konnten zahlreiche Vogelbeobachtungen machen. Gleich zu Beginn traf sich das Turmfalkenpaar an der Kirchturmspitze, aber auch der Grünspecht ließ mit seinen lauten Rufen nicht lange auf sich warten. Als einer der wenigen Spechtarten hat er nämlich eine Stimme und kommuniziert nicht über das sonst typische Klopfen. Außerdem gab es spannende Infos über friedhofstypische Pflanzen wie Efeu, Eibe und verschiedenen Laubbäumen, als Zeichen für den Wandel des Lebens.

  

Baumbestimmung im Winter 

Bei strahlendem Sonnenschein widmeten wir uns am 13.02.2022 dem Thema Baumbestimmung im Winter. Bei einem Rundgang durch das Landschaftsschutzgebiet Falkenberger Krugwiesen zeigte uns die Biologin Beate Kitzmann die Knospenvielfalt heimischer Gehölze und erklärte, anhand welcher Merkmale, die Baumarten bestimmt werden können. Nicht nur die Farbe der Knospen gibt Hinweise auf die Baumart, auch die Knospenstellung und die Anzahl der Knospenschuppen ist entscheidend. Neben Berg-, Spitz- und Feldahorn konnten wir an diesem Nachmittag die Haselnuss, Eichen und Eschen erfolgreich bestimmen.

   

Stunde der Wintervögel 

Am 09.01.2022 zählte das Umweltbüro Lichtenberg gemein-sam mit 18 Teilnehmenden im Stadtpark Lichtenberg die Wintervögel. Ausgerüstet mit Klemmbrett und Zählliste des NABU wurden im Stadtpark breitflächig verteilt Wintervögel wie Grünfinken, Kleiber und Gartenbaumläufer erfasst, natürlich waren auch Blau- und Kohlmeisen sowie Haussperlinge mit dabei. Auch daheimgebliebene Stare konnten beobachtet werden, die uns normalerweise im Winter verlassen.

 

Drei-Seen-Tour

Trotz kühlem Winterwetter versammelten sich 15 Interessierte am Sonntag, den 12.12.2021 um gemeinsam zu wandern. Die Strecke führte uns entlang des Ober-und Orankesees. Das Gebiet des Faulen Sees ist eines von Berlins ältesten Naturschutzgebieten und seit 1933 geschützt. Auf dem Weg gab es viel Wissenswertes über die Entstehung der Gewässer und die Pflanzen drumherum.

 

  

Zwölf Wörter wurden gesucht!

Auch in diesem Jahr gab es pandemiebedingt keinen Lichter-markt am Rathaus Lichtenberg und somit auch keine Versteigerung zum Lichtenberger Jahreskalender 2022. Trotzdem gab es tolle Preise rund um das Lichtenberger Nachtleben zu gewinnen! In einem Buchstaben-rätsel haben wir zwölf Wörter aus dem Jahreskalender 2022 versteckt. Viele Lösungen lande-ten in unseren Posteingang. Jetzt wird ausgelost. Vielen Dank fürs Mitmachen!

 

  

Lichtenberger Jahreskalender 2022

Im diesjährigen Kalender dreht sich alles um das Lichtenberger Nachtleben. Und damit ist nicht zwingend das Lichtenberger Partyleben gemeint. Vielmehr erfahren wir Wissenswertes über Igel, Rotfuchs, Rau-hautfledermaus und das kleine Nachtpfauenauge. Diese dämmerungs- und nachtaktiven Tiere haben sich zum Schutz vor Fressfeinden an das Leben in der Dunkelheit angepasst. Wir erfahren, was diese scheuen und selten anzutreffenden Tiere in den dunklen Stunden erleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Entdeckungsreise zu ausgewählten Lichtenberger Naturdenkmalen

Am 14.11.2021 haben wir uns mit 11 Teilnehmenden auf eine acht Kilometer lange Wanderung zu zwölf Naturdenkmalen im Bezirk Lichtenberg begeben. Startpunkt war das Rathaus Lichtenberg. Der Weg führte uns über den Stadtpark zum Gutspark Lichtenberg, zum alten Friedhof in der Gotlindestraße und durch das Landschaftsschutzgebiet Herzberge. Viele interessante und ganz unterschiedliche Naturdenkmale hat der Bezirk zu bieten. Ein weiterer Fokus der Wanderung lag bei der Funktionsweise von Bäumen. Immer trockener und heißer werdende Sommer machen unseren Stadt- und Straßenbäumen und damit auch den Naturdenkmalen zu schaffen.

  

Jäger der Nacht- Fledermäuse in Hohenschönhausen
Ausgestattet mit einem Fledermausdetektor, Taschenlampen und viel Wissenswertem über Fledermäuse haben wir uns am 27. 10.2021 auf den Weg in das Landschaftsschutzgebiet Falkenberger Krugwiesen gemacht. Unterwegs hat Julia Bensch der 14-köpfigen Gruppe viele interessante Fakten über das Jagd-, Fortpflanzungs- und Sozialverhalten unserer heimischen Fledermausarten erzählt. Zwischendurch haben wir immer mal wieder eine Fledermaus über unseren Köpfen vorbeiziehen sehen. Mithilfe des Fledermausdetektors konnten wir ihre Ultraschallrufe hörbar machen und die Art bestimmen. Am häufigsten ist uns die Zwergfledermaus begegnet, zwei große Abendsegler waren auch dabei.

 

Herbstfest auf dem Storchenhof
Nach langer Zeit konnte das Umweltbüro wieder bei einem Straßenfest dabei sein. Auf dem Storchenhof fand am 02. 10.2021 ein buntes Herbstfest mit Tanz, Gesang und vielen Mitmach-Aktionen statt. Am Stand des Umweltbüros konnten sich Interessierte über Gebäudebewohnende Arten informieren. Großen Absatz fanden die Lichtenberger Jahreskalender für 2022 mit dem Thema Lichtenberger Nachtleben.

 

 

Salat, Salami, Streuobst - das Wesen der Berliner Landwirtschaft

eine Wanderung zum Langen Tag der StadtNatur
Begleitet vom Bezirksbürermeister Michael Grunst führte Doreen Hanuschke die achtköpfige Gruppe am Sonntag, den 19.09.2021 durch die Wartenberger und Falkenberger Feldflur. Dabei wurden verschiedene Formen der Berliner Landwirtschaftet betrachtet. Vorbei an Schottischen Hochlandrindern, Streuobstwiesen und ehemaligen Rieselfeldern ging es durch die Landschaft. Viele Fragen konnten beantwortet werden und nach drei Stunden erreichten wir den S-Bhf. Ahrensfelde.

 

 

Radtour Lichtenberger und Marzahn-Hellersdorfer Wasserwelten

im Rahmen des Tages Erlebe deine Region
Das perfekte Wetter hat die 27 Teilnehmenden am 21.08.2021 aus ihren Wohnungen gelockt, um sich auf ruhigen und meist grünen Wegen 37 Kilometer radelnd durch die Berliner Bezirke Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg zu bewegen. An 15 Klein- und Fließgewässern kamen wir vorbei, fünf haben wir uns genauer angeschaut, alle mit einer anderen Geschichte. Das Wuhletal und seine landschaftsverändernde Nutzung in Zeiten der Rieselfelder, die Neue Wuhle – gebaut als Klärwerksableiter, der Gehrensee und das umliegende Gebiet und seine Verwendung als Strafvollzug und Hundestaffelstandort, die Malchower Aue als Abbaugebiet für Torf. Allen voran stand die heutige Bedeutung dieser Landschaftsräume als Lebensraum für Amphibien wie Rotbauchunke, Wechsel- und Knoblauchkröte.

  

Gießaktion in Hohenschönhausen

Im Rahmen der Zukunftswoche des Vereins für aktive Vielfalt in Hohenschönhausen, beteiligte sich das Umweltbüro an Gießaktionen im Bezirk. Zusammen mit Bewohnern und Freiwilligen wurden an drei Terminen im August Straßenbäume und Jungbäume an Gemeinschaftsunterkünften gegossen. Die Bäume leiden auch in diesem Sommer extrem an Trockenheit und Hitze. 80 bis 100 Liter Wasser in der Woche sorgen da für ein wenig Entlastung.

 

 

Wanderung zu Lichtenberger Alleen

Nach langer Zeit der Online Veranstaltungen konnten sich am Nachmittag des 11.07.2021 wieder viele interessierte Besucher*innen am Treffpunkt versammeln. Bei wunderbarem Sommerwetter wanderten wir mit 20 Naturbegeisterten durch Lichtenbergs Alleen und schauten uns die unterschiedlichen Baumarten genauer an. Zum Abschluss gab es noch eine Extrarunde um den Faulen See.

 

 

 

Salat, Salami, Streuobst – Das Wesen der Berliner Landwirtschaft 

Am 01.07.2021 um 17 Uhr sind wir mit fünf interessierten Teilnehmenden vom S-Bahnhof Wartenberg durch die Wartenberger und Falkenberger Feldmark Richtung Tierheim Berlin gewandert. Den Weg säumen zahlreiche landwirtschaftliche Flächen, die als Weide- oder Wiesenflächen, für den Gemüseanbau oder als Streuobstwiesen genutzt werden. So viel Landwirtschaft am Rande Berlins!

 

 

Gießaktion Stadtteilzentrum Margaretentreff 

Im Stadtteilzentrum Margare-tentreff haben sich Ehrenamtliche in Gießteams zusammen gefunden, die einmal wöchentlich durstige Jungbäume in den umliegenden Straßen mit Wasser versorgen. Am 26. Juni war das Umweltbüro Lichtenberg mit vor Ort. Vor der gemeinschaftlichen Gießaktion ging es darum zu klären, wieso besonders Bäume im städtischen Raum in den Sommermonaten an Wassermangel leiden, wie die Wurzeln bei unterschiedlichen Baumarten aufgebaut sind und was es beim Gießen zu beachten gilt. Wir wünschen euch viele Unterstützer*innen in den Gießteams.

 

Onlinekonferenz Kostbares Gut – Gewässer in Lichtenberg

Am 26.05.2021 von 17 bis 21 Uhr fand die erste von Naturschutz Berlin-Malchow und dem Umweltbüro Lichtenberg organisierte Onlinekonferenz statt. Dass Wasser ein kostbares Gut ist, haben wir spätestens in den letzten drei Jahren gemerkt, in denen zu wenig Niederschlag in unserer Region gefallen ist.

In der Onlinekonferenz beschäftigten wir uns mit den Auswirkungen sich verändernder Niederschlagsmengen auf die Gewässer und die in ihnen lebenden Organismen. Neun der 14 in Berlin vorkommenden Amphibienarten sind auch in Lichtenberg zu finden, unser Bezirk ist trotz geringer Niederschläge noch ein Hotspot für Amphibien. Nicht heimische Fische wie bspw. der Goldfisch oder die Schwarzmundgrundel profitieren von bestimmten Gewässerausbaumaßnahmen, für die Reduktion der Amphibienvorkommen sind nicht heimische Fische aber nicht allein verantwortlich zu machen. Auch künstliches Licht hat erhebliche negative Auswirkungen auf die wassergebundene Lebewelt, weshalb Aufklärungsarbeit von Nöten ist. Denn „Menschen siedeln am Wasser und wo Menschen sind, ist Licht“.

Die Herausforderungen der Renaturierung bestehender Kleingewässer in Lichtenberg machen deutlich, dass gute Vorhaben einen langen Atem und die entsprechende Finanzierung benötigen. Die Abstimmungsprozesse zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen und damit auch den verschiedenen Ansprüchen an Gewässern scheinen gerade in Pandemiezeiten besonders langwierig zu sein. Ein Kleingewässer in der Stadt ist wie die Grünanlagen multicodiert und muss sehr viel verschiedenen Ansprüchen gerecht werden.

 

Online-Vortrag Garten und Balkone für Menschen und Insekten

In Kooperation mit der Anna-Seghers-Bibliothek haben wir uns mit einem Vortrag am 14.04.2021 der heimischen Insektenwelt gewidmet. In den letzten Jahren hat es das Insektensterben bis in die Tagesmedien geschafft. Wissenschaftler stellten fest, dass in den letzten 25 Jahren die Menge der Insekten in Deutschland um 75 Prozent zurückgegangen ist. Den Insekten fehlt schlicht und ergreifend die Nahrungsgrundlage und der Lebensraum. Auch ohne einen eigenen Garten zu besitzen, können wir die heimische Insektenwelt unterstützen: Mit der naturnahen Gestaltung unseres Balkons. Was es dabei zu beachten gibt, war Thema des heutigen Online-Vortrages.

 

Online-Vortrag Fledermäuse in Lichtenberg

Eine besondere Tiergruppe war Thema unseres Online-Vortrages am 24.03.2021: Die in Berlin-Lichtenberg vorkommenden Fledermäuse. 17 Teilnehmer- :innen lauschten Frau Julia Bensch, die darüber Auskunft gab, wieso die Jäger der Nacht so einen schlechten Ruf haben und wie sie kommunizieren. Gleichzeitig wurden spannende Fakten zum Leben der Fledermäuse erzählt und die Gefährdung der geheimnisvollen Tiergruppe erläutert.

 

 

Online-Vortrag Schmetterlinge in Berlin-Lichtenberg 

Präsenzveranstaltungen sind leider auch im Februar 2021 noch nicht möglich. Nichts desto trotz wollten wir eine schillernde Tiergruppe, die im alten Griechenland als Verkörperung der menschlichen Seele galt, ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Im Online-Vortrag zu Schmetterlingen in Berlin-Lichtenberg erfuhren die Teilnehmenden bspw., dass Falter mit den Füßen schmecken, sich die Raupen von Schachbrettfalter und Ochsenauge von Gräsern ernähren und das Landkärtchen ihre Eier stapeln.

 

Online-Vortrag Lichtenberger Alleen 

Da ein Ende der pandemie-bedingten Kontaktbeschränk-ungen derzeit leider noch nicht in Sicht ist, haben sich die Mitarbeiterinnen des Umweltbüros Lichtenberg dafür entschieden, digitale Vorträge anzubieten. Die erste Veranstaltung am 27.01.2021 stellte Lichtenberger Alleen und ihre Besonderheiten in den Mittelpunkt. Baumreihen sind nicht nur kulturhistorisch von großer Bedeutung. Auch ihre ökologische Wirkung und ihre Lebensraumfunktion machen Alleen für Mensch und Tier besonders wertvoll.

 

Quiz statt Versteigerung

Vielen Dank für die vielen Einsendungen, die richtige Lösung zum Quiz Jahreskalender 2021 war Kulturlandschaft. Unter allen Teilnehmern wurden die Preisträger ermittelt und die Präsente verschickt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Freude mit den Bildern!
Auch aus unserem vorangegangenem Rätsel sind glückliche Gewinner gelost worden. Hier lautete die Lösung
Turteltaube.

 

Der Lichtenberger Jahreskalender 2021 ist da

Wege sind wichtige Bestandteile unserer Kulturlandschaft. Von Bäumen bestanden, mit blühenden Wegesrändern oder auf ehemaligen Industriebrachen: Wege in Lichtenberg haben viel zu bieten. Mit dem Lichtenberger Jahreskalender 2021 möchten wir darauf hinweisen, dass Erholung im Grünen auch ohne eine weite Anreise möglich ist. Den Kalender erhalten Sie kostenfrei ab dem 24. September 2020 an vielen Orten im Bezirk, zum Beispiel im Rathaus Lichtenberg, den Bürgerämtern, den Stadtteilzentren, den öffentlichen Bibliotheken, dem Naturhof Malchow oder direkt im Umweltbüro Lichtenberg.

 

Jäger der Nacht

Am 09. Oktober 2020 begaben wir uns nach Sonnenuntergang in den Falkenberger Krugwiesen auf die Suche nach Fledermäusen. In der Dunkelheit half uns ein Batdetektor dabei die Fledermäuse zu finden, in dem er ihre Echoortungsrufe hörbar machte. Zwergfledermäuse sowie ein Großer Abendsegler begeisterten die Teilnehmenden. Am 14.10. war es uns aufgrund von starken Regen und Wind leider nicht möglich wandern zu gehen. So wurden in einem interessanten Bid- und Tonvortrag viele Details aus dem Leben der Fledermäuse gezeigt.

 

Entdeckungsreise zu Naturdenkmalen in Karlshorst 

Am 27. September 2020 lud das Umweltbüro Lichtenberg zu einer kleinen Entdeckungsreise zu Lichtenberger Naturdenkmalen in Karlshorst ein. Mit den Teilnehmenden haben wir sieben als Naturdenkmal ausgewiesene Bäume besucht, auch drei Biotopbäume waren Teil der sechs Kilometer langen Wanderung. Der älteste Baum dieser Tour war eine etwa 600 Jahre alte Stiel-Eiche, die in der Nähe der Trabrennbahn Karlshorst zu finden ist. Gerade alte, bereits absterbende Bäume bieten selten gewordenen Lebensraum für Großschmetterlinge, Käfer, Vögel und Fledermäuse.

 

Entdeckungsreise zu Lichtenberger Alleen

Nach langer Pause konnten wir am 26. Juli in kleiner Gruppe wieder eine Wanderung durch den Bezirk Lichtenberg durchführen. Thema waren heute die Lichtenberger Alleen zwischen S-Bhf. Nöldnerplatz und U-Bhf. Friedrichsfelde. Zehn besondere Baumreihen mit acht unterschiedlichen Baumarten haben wir uns genauer angeschaut. Ein zwischenzeitlich starker Sommerregen beeindruckte einige der Teilnehmer*innen garnicht. Wir danken für ihr Interesse und die vielen Fragen.

 

Bienenworkshop im Umweltbüro Lichtenberg

Am Samstag, den 25. Juli fand im Rahmen des Feriensommers, organisiert vom Verein „Gemeinsam in Lichtenberg“, ein Bienenworkshop für Kinder mit dem Imker Joachim Wernstedt bei uns im Umweltbüro Lichtenberg statt. Er wusste nicht nur viel über das Leben einer Biene zu berichten, sondern auch über das Imkerhandwerk. Höhepunkt war der Blick in ein Bienenvolk und das Suchen der Königin zwischen 60.000 arbeitsreichen Bienen.

 

 

Gaukler der Lüfte – Schmetterlinge in Lichtenberg 

Am 23. Februar 2020 haben wir zu einem Bildervortrag geladen, der einige in Lichtenberg vorkommenden Schmetterlingsarten zeigte. In Deutschland sind knapp 3.700 verschiedene Arten bekannt. Immens denkt man sich. Allerdings ist die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden Schmetterlingsarten in ihrem Bestand gefährdet, zwei Prozent sind bereits ausgestorben. Doreen Hantuschke, Leiterin des Umweltbüros Lichtenberg, stellte die Lebensweisen der Schmetterlinge sowie Maßnahmen für ihren Schutz vor.

 

Thementag Naturkosmetik

Zehn begeisterte Teilnehmerinnen trafen sich am Sonntag, den 26.01.2020 zu unserem beliebten Naturkosmetik Thementag. Sabine Engert vom Verein Naturschutz Berlin Malchow brachte viele interessante Informationen rund um natürliche Kosmetika mit. Im Anschluss wurde in gemütlicher Atmosphäre mit wenigen Zutaten eine Gesichtscreme hergestellt. Wer mochte, konnte diese noch mit ätherischen Ölen verfeinern.

 

 

Versteigerung auf dem Lichtermarkt 

Auch in diesem Jahr wurden am ersten Adventssonntag verschiedene Gegenstände auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus Lichtenberg versteigert. Diesmal kamen Brot- und Keksdosen, PowerBanks und Nisthilfen unter den Hammer. Mit dem Erlös von 228,50 € werden die Lichtenberger Umweltbildungseinrichtungen mit verschiedenen Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Insekten ausgestattet.

 

Geschützte Hausbesetzer

Der diesjähriger Lichtenberger Jahreskalender stellt gebäudebewohnende Arten in den Fokus. Durch Bodenversiegelung und Sanierungen von Gebäuden gehen vielerorts Gebäudebewohnern Nahrungsgrundlagen und Niststätten verloren. Im Kalender finden sich zahlreiche Informationen zu den vorgestellten Tierarten, warum sie bedroht sind und was jeder einzelne tun kann, um sie bei der Nahrungs- und Niststättensuche zu unterstützen. Die 3000 Kalender waren in den Stadtteilzentren Lichtenbergs, in der Lichtenberger Bibliotheken, im Rathaus Lichtenberg sowie im Umweltbüro Lichtenberg kostenlos erhältlich.

 

 

 „Die Stadt als Gebirge“ – Eine Konferenz
zum Artenschutz am Gebäude

Am 30.09.2019 fanden sich im Festsaal des Krankenhauses Königin-Elisabeth-Herzberge etwa 70 Interessenten zu unserer Konferenz ein. Der Moderator vom RBB, Herr Hellmuth Henneberg, moderierte die Konferenz, die von Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel eröffnet wurde. Referenten aus den verschiedensten Bereichen erläuterten die Bedürfnisse Gebäude-bewohnender Arten und Gebäudekonzepte, die den Artenschutz unterstützen. Als feierlicher Abschluss wurde der neue Jahreskalender 2020 präsentiert, der gebäudebewohnende Arten in den Vordergrund stellt.

Die Beiträge von der Artenschutzkonferenz:

Frau Miriam Thiele: Gesetzliche Grundlagen-Gebäudebrüter Schutzverordnung

Frau Dipl.-Ing. Brigitte Reichmann: Ökologische Gebäudekonzepte

Herr Rainer Altenkamp: Umsetzung des Gebäudebrüterschutzes nach dem Berliner Modell

Herr Dr. Christian Schmid-Egger: Wildbienen als Besiedler von Mauerwerk

Frau Nicole Starik und Herr Markus Fritze: Fledermäuse am Gebäude

Frau Beate Kitzmann: Wie erfolgreich sind die von den Gutachtern geforderten Maßnahmen?

 

Umwelt- und Verkehrsfestival  in der Jugendverkehrsschule Lichtenberg       

Das Umweltbüro Lichtenberg war in diesem Jahr erstmalig beim Umwelt- und Verkehrsfestival in der Jugendverkehrsschule dabei. Trotz wechselhaftem Wetter waren am 28. September 2019 viele Besucher*innen vor Ort. Kubanische Klänge zauberten die Sonne zurück aufs Festgelände. Viele kleine und große Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, um Lastenräder Probe zu fahren, Kräutersalz selbst herzustellen oder vegane Aufstriche zu kosten.

 

 

17. Fennpfuhlfest 

Auch in diesem Jahr war das Umweltbüro wieder mit dabei auf dem Anton-Saefkow-Platz. Trotz herbstlichen Wetters fanden viele Interessierte den Weg zum Fest. Am Stand des Umweltbüros konnte man sich über Gebäudebewohnende Arten informieren und am Nistkastenspiel teilnehmen. Das Bühnenprogramm sorgte für tänzerische und musikalische Unterhaltung.

 

 

Thementag „Bienen, Hummeln & Wespen“

Am 25. August haben sich Bienenfreunde und Hobbyimker im Umweltbüro Lichtenberg versammelt, um sich gemeinsam mit unserem Imker Joachim Wernstedt auf eine Reise in die Insektenwelt zu begeben. Im Mittelpunkt des heutigen Tages stand die Honigbiene. Ein hautnaher Einblick in ein Bienenvolk war ebenso Teil des Thementages wie eine kleine Honigverkostung.

 

 

 

Wasserfest Rummelsburg

Am 24. August fand bei sonnigstem Wetter das Wasserfest in der Rummelsburger Bucht statt. Zahlreiche Besucher informierten sich an unserem Stand über Gebäudebewohnende Arten und versuchten sich an unserem Nistkastenquiz. Das Drachenbootrennen auf dem Rummelsburger See sorgte für spannende Unterhaltung.

 

 

Wanderung zu gebäudebewohnenden Arten

Am Sonntag, den 14.07.2019, wanderten wir mit 20 Teilnehmern in Lichtenberg durch den Weitlingkiez und hielten Ausschau nach Niststätten von Mauerseglern, Fledermäusen und Insekten. Dabei wurden unterschiedliche Arten von Nistkästen erklärt und wann sie von wem genutzt werden. Zum Schluss ein Halt an einer Fassadenbegrünung, die auch viele Nistmöglichkeiten für verschiedene Vögel und Insekten bietet.

 

 

Wartenberger Kirchplatztage

Das Team um die Wartenberger Kirchplatztage hat das Umweltbüro Lichtenberg am 2. Juli zu einem gemeinsamen Nachmittageingeladen. Thema waren Insekten-, Vogel- und Fledermausarten, die gemeinsam mit uns Menschen oft unbemerkt an Gebäuden leben. Viele Spiele rund ums Thema begeisterten Jung und Alt!

 

 

 

Das Storchenfest wird 25!

Der Verein Naturschutz Berlin-Malchow hat am 15. und 16. Juni 2019 eingeladen, zum 25. Storchenfest auf dem Naturhof Malchow. Zahlreiche Besucher lösten das Nistkasten-Quiz am Stand des Umweltbüros Lichtenberg und informierten sich zum Thema gebäudebewohnende Arten. Wir gratulieren zum Jubiläum und hoffen auf die nächsten 25 Jahre.



U18-Europawahl 2019

Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum 9. Europäischen Parlament statt und im Rahmen des Projektes U18-Europawahl hatten am 17. Mai 2019 auch Jugendliche und Kinder die Möglichkeit, ihre Stimme in der Jugendfreizeiteinrichtung Welseclub abzugeben. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Interview-runden und Gesangseinlagen rundete die Veranstaltung ab. Auch das Umweltbüro Lichtenberg präsentierte sich vor Ort. Wir danken für die Einladung.

 

 

 

Wartenberger Frühlingstag 2019

Der Wartenberger Frühlingstag lockte trotz wechsel-haftem Wetter mit seinem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und vielseitigen Standbetreibern knapp 600 Besucher*innen an. Das kleine aber feine Familienfest mit dem Schwerpunktthema "Umwelt und Natur" fand bereits zum 3. Mal auf dem Vorplatz des S-Bahnhofes Wartenberg statt. Neben selbst gemachten Pommes konnten die Besucher*innen Schmuck aus Naturmaterialien begutachten, sich zu Nisthilfen am Gebäude informieren, Bio-Bratwurst genießen oder Lastenräder ausprobieren. Wir danken den Sponsoren und dem Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel für die Unterstützung.

 

 

Radtour Lichtenberger Wasserwelten

Am 13. April wurde die gemeinsame Radtour mit  dem ADFC von kalten Temperaturen begleitet, die angesagten Niederschläge blieben glücklicherweise aus. 15 unerschrockene Radfahrer begleiteten uns auf der etwa 30 Kilometer langen Tour vorbei an Lichtenberger Kleingewässern. Das Vorkommen von Rotbauchunke, Wechselkröte und Moorfrosch war ebenso Thema wie die derzeit fehlenden Niederschläge, die sich am Wasserstand des einen oder anderen Gewässers deutlich bemerkbar machen. Ich danke Hajo für die schöne Tour und freu mich auf die Tour im kommenden Jahr!

 

Naturdenkmale Wanderung 

Am 24.03.2019 fand unsere Naturdenkmale Wanderung durch Alt-Lichtenberg statt. Gemeinsam mit 24 Teilnehmern wanderten wir vom Rathaus Lichtenberg bis zum Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge. Während der acht Kilometer langen Wanderung erzählte Doreen Hantuschke viel Wissenswertes zu den sechs gesehenen Naturdenkmalen.

 

 

Fräulein Brehms Tierleben 

Am Sonntag, dem 10. Februar 2019 war Fräulein Brehms Tierleben mit dem Thema Wolf bei uns im Umweltbüro Lichtenberg zu Gast. Das Fräulein hat den 20 Teilnehmern auf spannende Art und Weise und mit schauspielerischen Können den Wolf näher gebracht. Anhand wissenschaftlicher Fakten und eigener Erfahrungen erklärte sie, warum man den Wolf nicht fürchten muss und wie wir alle lernen können, mit ihm zu leben.

 

Thementag Naturkosmetik 

Am 13.01.2019 fand im Umweltbüro Lichtenberg der Thementag Naturkosmetik statt. In entspannter Atmosphäre stellten die vier Teilnehmer unter Anleitung eine eigene Creme her, die nach Belieben mit ätherischen Ölen aromatisiert werden konnte. Dazu gab es das Rezept mit nach Hause, so dass man sich zu Hause jederzeit Cremes mit unterschiedlichen Düften herstellen kann.

 

 

Versteigerung auf dem 25. Lichtermarkt 

Auch in diesem Jahr haben wir auf dem Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg Alltagsgegenstände mit Motiven des Lichtenberger Jahreskalenders 2019 versteigert. Neben Terminkalendern und Schneidebrettern aus Glas konnten auch Memory-Spiele ersteigert werden, die mit 12 in Lichtenberg vorkommenden Schmetterlingsarten gestaltet wurden. Der Spendenerlös in Höhe von 244 Euro wird verwendet, um Samentütchen herzustellen, die Nahrungspflanzen für unsere heimischen Raupen und Falter beinhalten. Im Frühjahr 2019 werden diese kostenfrei verteilt.

 

 

Thementag „Wenn die Nacht zum Tag wird“

Am Sonntag, dem 25.11.2018 hielt Frau Krop-Benesch in den Räumen des Umweltbüros einen Vortrag über das noch wenig bekannte Thema Lichtverschmutzung. Trotz des trüben Novemberwetters kamen 14 interessierte Bürger*innen, um sich zu diesem Phänomen ein Bild zu machen. Hell erleuchtete Städte sind mit verantwortlich für das Insekten- und Vogelsterben, sie haben auch negative Folgen für die menschliche Gesundheit.

 

 

Lichtenberger Höfe-Wanderung 

Zur zweiten Lichtenberger Höfe-Wanderung, die am Sonntag, dem 28. Oktober 2018 stattfand, haben sich 43 Interessierte eingefunden, trotz des etwas trüben Herbstwetters. Die Wanderleiterin Doreen Hantuschke führte die begeisterten Zuhörer über sechs bemerkenswerte Höfe, die auch wildlebenden Tieren wie Haussperling, Mauersegler und Eichhörnchen ein zu Hause bieten. Die vorgestellten und teils unter Denkmalschutz stehenden Höfe sind positive Beispiele für die Sanierung, die Pflege und den Erhalt von Höfen als Freiflächen, vor allem vor dem Hintergrund der derzeit ausgeprägten Bautätigkeiten.

 

 

 

 

Der Lichtenberger Jahreskalender 2019 ist da!

Der diesjährige Kalender stellt eine besonders schöne Tiergruppe in den Mittelpunkt, die Schmetterlinge. Schmetterlinge sind zahlreich, mehr als 160.000 Arten sind weltweit beschrieben. In Deutschland sind knapp 3.700 verschiedene Arten bekannt, die tropischen Falter in Schmetterlingshäusern nicht eingerechnet. Allerdings ist die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden Schmetterlingsarten in ihrem Bestand gefährdet, zwei Prozent sind bereits ausgestorben. Ein Grund hierfür ist das Verschwinden ihrer Nahrungspflanzen und Lebensräume. Mit dem Lichtenberger Jahreskalender 2019 möchten wir auf die schwierige Lage der Botschafter der Vielfalt hinweisen. Denn obwohl wir die meisten Falter nur zwei bis drei Wochen im Jahr beobachten können, sind sie die restliche Zeit trotzdem da. Sie führen ein Leben in vier Stadien, entwickeln sich vom Ei zur nimmersatten Raupe und verpuppen sich, bevor sie erstmalig ihre oft farbenfrohen Flügel ausbreiten. Den Kalender erhalten Sie ab sofort kostenfrei an vielen Orten im Bezirk, zum Beispiel im Rathaus Lichtenberg, den Bürgerämtern, den Stadtteilzentren, den öffentlichen Bibliotheken, dem Naturhof Malchow oder direkt im Umweltbüro Lichtenberg. Der Kalender wurde in einer Auflage von 3.000 Stück gedruckt.

 

13. Rummelsburger Wasserfest

Dem Rummelsburger Wasserfest, welches am 01.09.2018 stattfand, war das Wetter gewogen und der Mix aus Sonne und Wolken sorgte für gute Stimmung bei den Standbetreibern, den Teilnehmern des legendären Drachenbootrennens als auch bei den zahlreichen Besuchern. Das Umweltbüro Lichtenberg war vor Ort vertreten und warb mit dem Standthema „Schmetterlinge“. Eine große Anzahl von Besucher*innen suchten das Gespräch mit uns und waren am aktuellen Thema Insektensterben sehr interessiert. Auch unser selbst gebasteltes Schmetterlingsdomino fand großes Interesse bei Groß und Klein.

 

Alleenwanderung

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Alleen auf der Wanderung, warum sie so wichtig sind für die Stadt und das Klima. Die Wanderung führte uns am 12. August 2018 über den Zentralfriedhof Friedrichsfelde und durch den Landschaftspark Herzberge zum Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge. Während mehrerer Zwischenstopps unter schattigen Alleen gab es für die Besucher zahlreiche Informationen zu den Bäumen und der Geschichte der Alleen. Vom Gelände des Krankenhauses aus ging es wieder Richtung Bahnhof Lichtenberg, wo wir einen letzten Halt auf dem Freiaplatz einlegten und eine Eichenallee bewunderten.

 

24.Storchenfest

Am 30.06. und 01.07. fand das Storchenfest auf dem Naturhof Malchow statt. Schönes Wetter, ein buntes Bühnenprogramm und viele interessante Stände lockten die Besucher nach Malchow. An beiden Tagen endete das Storchenfest mit einer Tombola, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab. Wir danken dem Verein Naturschutz Berlin-Malchow für die Organisation und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

 

Entdeckungstour zu Lichtenberger Höfen

Im Rahmen des Langen Tages der StadtNatur erkundeten wir zusammen mit 80 Teilnehmern fünf verschiedene Lichtenberger Höfe. Begleitet wurden wir vom Bezirksbürgermeister Michael Grunst und der Bundestagsabgeordneten Dr. Gesine Lötzsch. Drei öffentlich sonst nicht zugängliche Höfe bildeten das Highlight der kleinen Wanderung, darunter der Sonnenhof und das Ruprecht-Ensemble. Die Tour endete am Fahrradloft, einem Vorzeigeprojekt für ökologisches Bauen und naturnahe Gartengestaltung.

 

23. Umweltfestival

Am 03. Juni fand das Umweltfestival am Brandenburger Tor statt. Das Umweltbüro Lichtenberg war vor Ort vertreten und hat mit dem Standthema „Schmetterlinge“ auf das andauernde Insektensterben aufmerksam gemacht. Eine Samenmischung für eine Schmetterlingswiese fand großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern. Der Lichtenberger Bezirksstadtrat Herr Wilfried Nünthel beantwortete in seiner Bürgersprechstunde viele Fragen. Wir danken den Besucher*innen für die netten Gespräche!

 

Naturdenkmale-Wanderung

Am 27.05.2018, fand um 14 Uhr eine unserer Lichtenberger Naturdenkmale-Wanderung statt. Den zum Teil sehr großen und ausladenden Naturdenkmalen konnte man ihr Alter manchmal gar nicht ansehen. Bspw. der Eibe, die langsam wachsend auch in einem Alter von 100 Jahren recht klein und schmal ist. Umso erstaunter waren die 38 Teilnehmer über das Alter eben dieser. Ein kurzer Schauer zwischendurch tat dem Interesse keinen Abbruch und so setzte sich die Gruppe nach kurzer Zeit wieder in Bewegung, bis die Wanderung beim letzten Naturdenkmal am Tierpark ihren Abschluss fand.

 

7. Wartenberger Frühlingstag

Am Sonntag, dem 22. April 2018, fand der 7. Wartenberger Frühlingstag statt. Zumersten Mal war das Wetter dem Frühlings- und Umweltfest gewogen und die Sonne strahlte von 11 bis 17 Uhr auf fröhliche und gut gelaunte Menschen herab. Das buntgemixte Bühnenprogramm zog viele Zuschauer an und an den verschiedensten Marktständen herrschte reges Treiben. Die Menschenschlange vor dem Bio-Eisstand konnte selten als kurz bezeichnet werden. Auch die Kinder kamen beim Fahrradparcours auf ihre Kosten und konnten ihr Talent bei der Staffelmalerei der Jugendkunstschule unter Beweis stellen.

 

 

 

Lichtenberger Wasserwelten

Der niederschlagsreiche Herbst und Winter 2017/2018 führte zu hohen Wasserständen in Lichtenberger Kleingewässern. Diese haben wir bei der heutigen etwa 30 Kilometer langen Radtour nicht nur besichtigt, einige Wege waren so feucht, das auch unsere Füße die Lichtenberger Wasserwelten zu spüren bekamen. Das störte dank des sonnigen Frühlingswetters aber keinen der 27 Teilnehmer*innen. Ein Dank geht auch an Gesche und Hajo vom ADFC, für die großartige Routenführung.



 

Kleine Einführung in das Färben mit Pflanzen

In entspannter Runde widmeten wir uns am 25.03.2018 dem Färben mit Pflanzenmaterialien. Neben Stoffen verschiedenster Art, haben wir zur Saison passend, auch Eier mit Zwiebel- und Rote-Beete-Schalen, Rosenblättern und Blüten vom Essigbaum gefärbt. Die Ergebnisse konnte sich sehen lassen
Die Theorie zum Färben mit Pflanzenmaterialien vermittelte uns Frau Sigrid Münzberg. Wir danken und hoffen auf eine baldige Wiederholung der Veranstaltung.

 

 

Naturnahe Balkongestaltung

Im Rahmen des ExpertenRates hat Frau Hantuschke, Leiterin des Umweltbüros Lichtenberg und selbst leidenschaftliche Balkongärtnerin, am 16.03.2018 in der Anton-Saefkow-Bibliothek von der Möglichkeit der naturnahen Balkongestaltung berichtet. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Tipps gegeben, Probleme erörtert und die für dieses Jahr gepanten Projekte diskutiert. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche allen  Besucher*innen gutes Gelingen.

 

Thementag „Igel“

An diesem Nachmittag stand der Igel im Mittelpunkt des Interesses. Der Doktorand Leon Barthel vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) hielt vor zehn Teilnehmer*innen einen interessanten und sehr informativen Vortrag über den inzwischen auch gefährdeten stachligen Bodenbewohner. Nach einer Einführung über die Arbeit des IZW im Allgemeinen stellte Herr Barthel das Igel-Projekt seiner Doktorarbeit vor. Zum Anfassen waren die Inhalte des Utensilienkoffers für die mühsame Feldarbeit beim Suchen, Finden und Markieren der meist nachtaktiven Stachler. Auch Hinweise für einen igelfreundlichen Garten kamen nicht zu kurz. Es entspann sich eine rege Diskussion aller Teilnehmer, viele Fragen wurden aufgeworfen und von Herrn Barthel fachmännisch und verständlich beantwortet.

Thementag Naturkosmetik

Gut gefüllt war unsere kleine Hütte am Sonntag, dem 28.01.2018 zum Thementag Naturkosmetik. Elf begeisterte Teilnehmerinnen haben mit unserer Referentin Sabine Engert von Naturschutz Berlin-Malchow abgewogen, gerührt und erwärmt. Das Resultat war eine Gesichtscreme, die jede Teilnehmerin nach Gefallen mit Duftstoffen ergänzen und zum Schluss mit nach Hause nehmen konnte. Wir hoffen, dass Sie einiges Neues über Naturkosmetik lernen konnten. Der Thementag ist so beliebt, dass einige Besucherinnen schon zum wiederholten Male dabei waren.

Versteigerung auf dem 24. Lichtermarkt

Winterliche Temperaturen begleiteten den diesjährigen Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg, der alljährlich am ersten Advent stattfindet. Wir vom Umweltbüro Lichtenberg nutzten am 03.12.17 die Gelegenheit, um die Originalzeichnungen des Lichtenberger Jahreskalenders 2018 "Oasen in der Großstadt - Höfe als Orte der Biodiversität" zu versteigern. Zusammen mit unserem Auktionator, dem Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr Herrn Wilfried Nünthel konnten wir 358 € einnehmen. Der Spendenerlös wird für die Herstellung von Nisthilfen verwendet. Diese werden auf den Höfen angebracht, die im Kalender dargestellt sind und tragen somit zur Erhöhung der Artenvielfalt bei. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich beteiligt haben!

 

Thementag Filzen

Am Sonntag, dem 26.11.17 haben wir ein paar schöne Stunden beim Filzen verbracht. Die Kursleiterin Frau Wüst Lüdke hat uns die Technik des Filzens erklärt, im Anschluss haben die Teilnehmerinnen Blumen, Schlüsselanhänger, Erdbeertaschen und Stulpen aus Wollresten gezaubert. So kurz vor Weihnachten war das eine schöne Gelegenheit kleine Geschenke selbst herzustellen. Vielen Dank, ich bin beim nächsten Mal gerne wieder dabei.

 

Tag der offenen Tür im Umweltbüro Lichtenberg

Zum 25jährigen Bestehen des Vereins Naturschutz Berlin-Malchow präsentierten sich der Naturhof Malchow sowie die Zweigstellen des Vereins, das Naturschutzzentrum Schleipfuhl und das Umweltbüro Lichtenberg am 21. Oktober mit einem Tag der offenen Tür. Eine Teilnehmerin berichtet: "Es gab viele spannende Dinge über die Bäume im Garten des Umweltbüros zu erfahren. Zusätzlich konnte man sein Wissen in einem Baum-Memory testen und eine Bild-Präsentation von den Aktionen und Veranstaltungen des Umweltbüros anschauen, gemütlich leckere Waffeln mit frisch gemahlenem Dinkelmehl essen und bei einem kleinen Spaziergang durch die Krugwiesen die Artenvielfalt betrachten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!"

Naturdenkmale in Alt-Lichtenberg

Strum "Xavier" ist in der vergangenen Woche auch über Berlin hinweggezogen und hat große Schäden an den Stadtbäumen hinterlassen. Die Wanderung zu ausgesuchten Lichtenberger Naturdenkmalen am 08. Oktober hatte damit einen besonderen Schwerpunkt. Bei schönem Herbstwetter haben wir uns 8 Naturdenkmale im Bezirk angesehen, langsam wachsende Eiben waren ebenso Thema wie aus Nordamerika kommende Roteichen. Es war ein spannender Nachmittag mit einem ausgedehnten Spaziergang.

 

Fennpfuhlfest auf dem Anton-Saefkow-Platz

Bei wunderbarem herbstlichem Sonnenschein war das Fest auf dem Anton-Saefkow-Platz am 29. September sehr gut besucht. Am Stand des Umweltbüros trafen sich viele Interessierte und es wurde fleißig Baummemory gespielt. Es war ein sehr vielfältiges Fest mit zahlreichen lokalen Vereinen und Vertretern aus dem Kiez. Wir hatten einen gelungenen Nachmittag und werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

 

Bürgerfest in der Volkradstraße
Um uns auch in anderen Stadtteilen bekannt zu machen, haben wir am 16. September an einem Bürgerfest in der Volkradstraße teilgenommen. Auf der Wiese am Seniorenwohnheim kamen Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten: Von einer Hüpfburg bis zur Live-Musik war alles dabei. Wir konnten zum ersten Mal auch den aktuellen Lichtenberger Jahreskalender an unserem Stand präsentieren und sind unsere Exemplare sehr schnell losgeworden. Der Kalender wurde sehr positiv angenommen und vielfach gelobt.

 

Der Lichtenberger Jahreskalender 2018 ist da!

Der Kalender für das Jahr 2018 stellt die grünen Oasen in Lichtenberg in den Mittelpunkt: Die Innen- und Hinterhöfe des Bezirkes! Das Umweltbüro Lichtenberg hat die Bürger*innen im vergangenen Jahr gebeten, bei der Suche nach den schönsten Höfen im Bezirk zu helfen. Die ausgewählten 13 Höfe wurden von der Hohenschönhausener Schülerin Katharina Albrecht künstlerisch in Szene gesetzt. Jede Menge Detailinformationen auf den Rückseiten der Kalenderblätter laden dazu ein, Lichtenberg abseits der bekannten Wege und Straßen zu entdecken.
Der Jahreskalender wird ab sofort kostenfrei an vielen Orten im Bezirk verteilt, bspw. im Rathaus, in den Stadtteilzentren, in den Bibliotheken und im Umweltbüro Lichtenberg. Sollten Sie Interesse an den Originalzeichnungen haben, möchten wir Sie zum Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg einladen, der am 03. Dezember rund um das Lichtenberger Rathaus stattfindet. Hier werden die Zeichnungen versteigert. Mit dem Erlös werden Nistkästen erworben, die auf den im Kalender dargestellten Höfen auch zukünftig zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen werden.

 

Umweltbildungskonferenz "Zurück zu den Wurzeln?!"

Die vom Verein Naturschutz Berlin-Malchow organisierte Konferenz am 13. September 2017 fand großen Anklang bei den zahlreichen Teilnehmern. Der verantwortungsbewusste und maßvolle Umgang mit den neuen Medien wurde von Vertretern aus Politik, Verwaltung, schulischen Einrichtungen und Akteuren der Umweltbildung thematisiert und diskutiert. Gefordert wurde auch eine stärkere Beteiligung der Politik. Ein großer Dank gilt auch dem Moderator Herrn Hellmuth Henneberg.

Download der Dokumentation: Download this file (2017_Dokumentation_Umweltbildungskonferenz.pdf)

Thementag Textil

Am 10. September war Frau Münzberg im Umweltbüro Lichtenberg zu Gast. Die Modebotschafterin und Upcycling-Expertin berichtete aus der Modebranche, gemeinsam mit den Besucher*innen wurde im Anschluss langweilig gewordene Bekleidung durch Textildruck aufgepeppt. Eine kleine Auswahl der gestalteten Projekte zeigt das nebenstehende Bild!

 

 

Wasserfest an der Rummelsburger Bucht

Leider wurde der Name des Festes in diesem Jahr am 9. September zu ernst genommen: Das Wasser kam auch von oben und durchnässte Besucher, Drachenbootfahrer und Standbetreiber. Trotzdem kamen viele interessierte Bürger an unseren Stand und informierten sich zum Thema Lichtenberger Alleen. Besonderen Anklang fand unser Baumarten-Memory, das von einigen Kindern auch mehrmals gespielt wurde. Wir sind im nächsten Jahr gern wieder dabei und hoffen, dass dann wieder die Sonne scheint an der Rummelsburger Bucht.

 

Fahrradtour durch die Feldmark

Bei wunderbarem Sonnenschein trafen wir uns am 13. August 2017 am S-Bhf. Ahrensfelde. Gemeinsam mit neun Teilnehmer*innen radelten wir durch die Wartenberger und Falkenberger Feldmark zum Naturhof Malchow. Unterwegs ließen wir unseren Blick über die weite Landschaft schweifen und konnten auf den Weiden sogar das ein oder andere Schottische Hochlandrind sichten. Auf dem Weg wurden die Besonderheiten einer Streuobstwiese erläutert, auch die ehemalige Nutzung der Feldmark als Rieselfeld war ein interessanter Punkt unserer Tour. Wir bedanken uns für die Teilnahme und freuen uns auf das nächte Mal!

 

Naturdenkmale in Lichtenberg - ein Vortrag

Gemeinsam mit der Anton-Saefkow-Bibliothek haben wir am 07. August 2017 zu einer kleinen Premiere eingeladen - einem Vortrag zu den Naturdenkmalen im Bezirk Lichtenberg. Trotz strahlendem Sonnenschein draußen, ließen sich fünf Lichtenberger*innen in den Räumen der Bibliothek für die besonderen Bäume und Baumgruppen im Bezirk begeistern. Der Vortrag beinhaltete aber nicht nur Bildmaterial: Neben der geschichtlichen Entwicklung waren auch die gesetzlichen Grundlagen zum Schutz und Erhalt sowie die Neuausweisung von Naturdenkmalen ein Thema. Ich danke fürs interessierte Zuhören die vielen spannenden Fragen!

11. Langer Tag der StadtNatur

Heute waren wir wieder einmal mit dem Fahrrad unterwegs. Gemeinsam mit dem ADFC Lichtenberg und 27 Teilnehmern haben wir uns die Lichtenberger Alleen angeschaut. Im Mittelpunkt des Nachmittages standen neben den Obstbaumalleen in der Falkenberger Feldmark auch die Kastanien in der Eggersdorfer Straße und die Holländischen Linden auf dem Gelände des Krankenhauses Königin-Elisabeth-Herzberge. Nach 34 geradelten Kilometern fand die Fahrradtour ein wunderbares Ende mit einer Marmeladenverkostung in der Lichtenberger Gartenarbeitsschule.

 

22. Umweltfestival am Brandenburger Tor
Bei schönstem
Sommerwetter haben sich auf der Straße des 17. Juni wieder ökologische, nachhaltige und regionale Initiativen und Erzeuger versammelt, um gemeinsam das 22. Umweltfestival mit Leben zu füllen. Zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt Lichtenberg widmeten wir uns in diesem Jahr dem Thema Lichtenberger Alleen. Über 200 Interessierte haben ihr Wissen beim Baumarten-Memory oder beim Alleen-Quiz getestet und Infomaterialien mitgenommen. Auch Herr Nünthel, Stadtrat für Schule, Sport, öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, stand während einer Bürgersprechstunde zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Wir bedanken uns für die vielen interessanten Gespräche und freuen uns schon auf das nächste Umweltfestival!

 

Naturdenkmale in Karlshorst entdecken

Trotz wechselhaften Wetters erwanderten am 14. Mai neun Teilnehmer*innen gemeinsam mit mir die Naturdenkmale im Lichtenberger Stadtteil Karlshorst. Im Mittelpunkt der kleinen Wanderung standen fünf besondere Bäume, die als Naturdenkmale unter besonderem Schutz stehen. Auch aus historischer Sicht hatte die Entdeckungsreise einiges zu bieten: Die Tour führt u. a. am Deutsch-Russischen Museum vorbei, in dem am 08. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation Deutschlands unterzeichnet wurde.
Die derzeit erhöhte Bautätigkeit in Berlin ist entlang der Wanderroute deutlich sichtbar. Innerhalb des vergangenen Jahres wurden hier viele ehemalige Naturräume und Brachflächen bebaut.

 

6. Wartenberger Frühlingstag

Am Sonntag, dem 23. April 2017, fand der Wartenberger Frühlingstag erstmalig an einem neuen Standort statt: Auf dem Vorplatz des S-Bahnhofes Wartenberg, Ausgang Ribnitzer Straße. Dem wechselhaften April-Wetter war es geschuldet (Regen und Hagel wechselten sich ab), dass sich zeitweise etwas weniger Besucher auf dem Festplatz tummelten. Mit der Sonne strömten aber viele Besucher herbei, um sich das Bühnenprogramm anzuschauen und an den Marktständen zu schmökern. Auch die Kinder kamen beim Fahrradparcours, beim Kinderschminken und bei der Staffelmalerei der Jugendkunstschule auf ihre Kosten.

 

Lichtenberger Wasserwelten

Unsere knapp 30 Kilometer lange Fahrradtour führte uns am 09. April 2017 bei wunderschönem Frühlingswetter quer durch den Bezirk Lichtenberg. Gemeinsam mit dem ADFC und 32 Teilnehmer*innen machten wir uns ein Bild von der aktuellen  Situation Lichtenberger Kleingewässer. Wie auch im vergangenen Jahr waren aufgrund der anhaltenden geringen Niederschläge einige Gewässer trockengefallen. Das Naturschutzgebiet Malchower Aue überraschte allerdings mit einem Wasserstand, der so nicht zu erwarten war. Hier wurde im vergangenen Herbst ein Rückstau angelegt, der für die hiesige Amphibienwelt keinesfalls zu früh kommt.

 

Sonntagsspaziergang durch Lichtenberg-Süd

Und wieder einmal standen besondere Lichtenberger Bäume im Mittelpunkt unserer kleinen Wanderung am 26. März. Die Route führte uns auf meist ruhigen Wegen vom S-Bhf. Nöldnerplatz über den Grünzug am Kraatz-Tränke-Graben zum Schloss Friedrichsfelde. Bei schönstem Frühlingswetter erkundeten wir gemeinsam mit 33 Teilnehmer/-innen acht der insgesamt 40 im Bezirk vorkommenden Naturdenkmale. Der etwa 150 Jahre alte Spitz-Ahorn in der Lückstraße überraschte die meisten Besucher/-innen, als Besonderheit wurde die Rosskastanie in der Sophienstraße empfunden.

 

Naturnahe Balkongestaltung

Im Stadtteilzentrum Lichtenberg-Nord haben wir am 23. März eine Sprechstunde zum Thema naturnahe Balkongestaltung angeboten. Gemeinsam mit 9 Teilnehmer/-innen diskutierten wir über den Gemüse- und Kräuteranbau auf Berliner Balkonen. Die Pflanzenauswahl spielte ebenso eine Rolle wie die Beschaffenheit und die Herkunft der Pflanzerde. Ich wünsche den Teilnehmern gutes Gelingen in der Balkon-Gartensaison 2017!

 

 

 

Thementag Filzen

Am 19. Februar 2017 kamen zehn interessierte Frauen zusammen, um sich von unserer Referentin Frau Wüst-Lüdke in die Welt des Filzens einführen zu lassen. Innerhalb der drei Stunden wurden bunte Blumen, lustige Eierwärmer, Schlüsselanhänger und kleine Taschen gefilzt. Außerdem konnte die Wollexpertin allerlei Interessantes über das Naturmaterial berichten. Die Stimmung war ausgelassen und das Filzen hat allen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht. Bereits während der Veranstaltung wurde nach weiteren Terminen gefragt – na wenn das nicht ein schönes Zeichen ist! Frau Wüst-Lüdke ist übrigens auf dem Storchenfest am 15. und 16. Juli auf dem Naturhof Malchow anzutreffen.

 

Thementag „Naturkosmetik“

Am 22. Januar 2017 kamen trotz lockendem Sonnenschein, der eigentlich eher zu einem Spaziergang einlud, 17 Teilnehmerinnen in das Umweltbüro Lichtenberg zum Thementag „Naturkosmetik“. Sie folgten mit großem Interesse den Ausführungen der Kursleiterin Sabine Engert und legten mit Begeisterung selbst mit Hand an beim Mischen und Zubereiten der Naturcreme. Am Ende waren sich alle einig, dass natürliche Zutaten und „sich in seiner Haut wohlfühlen“ einfach zusammengehören. Die Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg und die Teilnehmerinnen verließen das Umweltbüro mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern.

Die vielen „Dankeschön’s“ klangen noch lange nach und sind ein Ansporn dafür, den Thementag auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.

 

Wanderung zum Weihnachtsmarkt in Malchow

Mit einem Spaziergang stimmten sich 18 Wanderlustige am 04. Dezember 2016 auf den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt auf dem Naturhof Malchow ein. Traditionell findet dieser am 2. Advent statt. Bei schönstem Sonnenschein führte unser Weg an der Westseite des Malchower Sees entlang. Weiter ging es durch das Naturschutzgebiet Malchower Aue, das mehr als 300 Pflanzen- und 40 Vogelarten einen Lebensraum bietet. Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, wärmten wir uns mit Glühwein und Grünkohl bei stimmungsvoller Musik am Feuerkorb. Außerdem gab es die Gelegenheit zum Stöbern nach kleinen Geschenken.

 

Versteigerung auf dem 23. Lichtermarkt
Strahlender Sonnenschein begleitete den diesjährigen Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg, der alljährlich am ersten Advent stattfindet. Wir vom Umweltbüro Lichtenberg nutzten am 27.11.16 die Gelegenheit, um Thermoskannen, Fußmatten, Keramikbecher und Stoffbeutel bedruckt mit Lichtenberger Alleen zu versteigern. Zusammen mit unserem Auktionator, dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Herrn Wilfried Nünthel konnten wir 332 € einnehmen. Der Spendenerlös wird für die Pflanzung eines Alleenbaumes in der Landsberger Allee genutzt. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich beteiligt haben!

 

Thementag Wolf

Am Sonntag, dem 30.10.2016, stand der Wolf im Mittelpunkt des Nachmittages. Bei wunderbarem Sonnenwetter fanden sich 18 gut gelaunte Teilnehmer/-innen im Umweltbüro ein. Der Referent Sven Kühlmann vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin berichtete anschaulich und interaktiv zu den verschiedenen Aspekten der Rückkehr des Wolfes nach Brandenburg. Das Lesen der Pfoten­abdrücke war ebenso Thema wie das soziale Verhalten der Wölfe untereinander. Ein spannendes Thema, das unter den Besucher/-innen zu einem anregenden Dialog führte.


Entdeckungsreise zu ausgewählten Naturdenkmalen

Der 23. Oktober 2016 stand wieder einmal voll und ganz im Zeichen der Lichtenberger Naturdenkmale. Bei schönstem Herbstwetter ließ sich die bunte Blätterpracht genießen, entspannte Gespräche führten dazu, dass die etwa 8 Kilometer lange Wanderung wie im Flug verging. Neben den Bäumen und ihren besonderen Merkmalen bildeten auch die Zauneidechsen einen thematischen Mittelpunkt. Ich bedanke mich für die rege Teilnahme und freue mich schon jetzt auf die Naturdenkmalwanderung in Lichtenberg-Süd, die im kommenden Jahr am 26. März standfinden wird.

Pilzberatung

Vermutlich ist die Trockenheit der letzten Wochen Schuld, dass Pilze sammeln dieser Tage noch gar nicht so verbreitet ist. Dadurch war leider auch unsere Pilzberatung am 26. September nur wenig besucht. Der Pilzexperte Herr Nauschütz hat allerdings viele Informationsmaterialien im Umweltbüro ausgelegt. Pilzkenner und solche die es werden wollen, können sich also Broschüren bei uns abholen, in denen essbare und giftige Pilze verglichen werden. Auch das richtige Sammeln aus Sicht des Naturschutzes wird erklärt. Also: Unterlagen im UBL abholen und dann nichts wie los in den Wald!

 

Lichtenberger Jahreskalender 2017

Der Jahreskalender 2017 „Lichtenberger Alleen“ wird ab dem 9. September 2016 in den Bürgerämtern, Bibliotheken, im Umweltbüro Lichtenberg und Rathaus Lichtenberg, auf dem Naturhof Malchow und in den Stadtteilzentren sowie bei vielen Initiativen und Vereinen des Umwelt- und Naturschutzes zur Abholung bereit liegen. Der Kalender ist wie immer kostenfrei und mit einer Auflage von 3.000 Stück aufgelegt.
Frau Regina Oette, Lichtenberger Bürgerin, stellt die Fotoaufnahmen der wunderschönen Lichtenberger Alleen zur Verfügung. Die Texte auf den Rückseiten der Kalenderblätter liefern Informationen zu der auf der Vorderseite dargestellten Baumart und zur Allee selbst.
Konzeption, Projektsteuerung und Redaktion übernahm das Umweltbüro Lichtenberg. Autoren sind somit: Doreen Hantuschke, Elisa Igersheim und Annemarie Jacob. Gestaltung und Satz übernahm Karin Koch von der Werbeagentur Black Point Koch.
Bei den Recherchen zum Jahreskalender 2017 wurde offensichtlich, dass der Bezirk Lichtenberg mehr schöne Baum-Alleen zu bieten hat, als in einem Kalender vorgestellt werden können. Aus diesem Grund ist zeitgleich eine Broschüre zum Thema „Lichtenberger Alleen“ entstanden. Die Broschüre umfasst eine Auflage von 3.000 Stück und kann ebenfalls ab dem 9. September 2016 an den oben genannten Standorten kostenlos mitgenommen werden.

 

„HISTORISCH – PRÄGEND – VERBINDEND – Alleen als Teil unseres kulturellen Erbes“

Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben sich bei der Konferenz am 08. September 2016 knapp 50 Interessierte zusammen gefunden, um über die besondere Bedeutung von Baum-Alleen zu sprechen. Historische und naturschutzfachliche Aspekte wurden ebenso berücksichtigt wie die Möglichkeiten zu Pflege und Erhalt.

Manfred Schubert, der Moderator der Konferenz, fasste zum Ende der Veranstaltung zusammen, dass der Schutz von Alleen in Berlin gesetzlich verankert werden muss. Derzeit sind Baum-Alleen im Berliner Naturschutzgesetz nicht geschützt. Der Erhalt von Alleen muss in kommunale Entscheidungen integriert werden, um Ökosystemleistungen, wie die Verbesserung des Mikroklimas in der Stadt, die Bedeutung als Lebensraum und für den Biotopverbund langfristig zu erhalten.

Download der Dokumentation: Download this file (2016_Dokumentation_Alleenkonferenz.pdf)

 

Wasserfest Rummelsburger Bucht

Bei schönstem Sonnenschein fand am 03. September das Wasserfest in der Rummelsburger Bucht statt. Und wir waren zum wiederholten Male dabei! Das Zilleufer bot den zahlreichen Besuchern und uns nicht nur schöne Aussichten aufs Wasser. Ein buntes Programm und viele Stände mit unterschiedlichen Themen ließen den Nachmittag zu etwas besonderen werden. Wir danken den Besuchern für die tollen Gespräche und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 

 

 

Radtour durch die Wartenberger Feldmark

Trotz der hochsommerlichen  Temperaturen  von  34 °C haben mich bei der Radtour durch die Wartenberger und Falkenberger Feldmark am Sonntag, dem 28. August 2016 15 Teilnehmer/-innen begleitet. Kleine, meist schattige Pausen boten mir die Möglichkeit, von der Landschaft zu erzählen und den Besuchern Zeit zum Schauen und Durchatmen. Selbst die Schottischen Hochlandrinder auf den Lichtenberger Weiden hielten sich durchweg im Schatten auf. Kühlende Getränke aus dem Malchower Storchencafé brachten uns die verbrauchte Energie zurück. Eine Besichtigung des Naturhofes Malchow bildete den Abschluss der kleinen Radtour.

 

Storchenfest auf dem Naturhof Malchow

Bereits zum 22. Mal fand in diesem Jahr das traditionelle Storchenfest in Malchow statt. Am 16. und 17. Juli konnten die Besucher das Bühnenprogramm bestaunen, regionale Produkte kaufen, Leckereien essen und sich über Natur und Umwelt informieren. Auch das Umweltbüro Lichtenberg war mit einem Stand zum Thema „Vielfalt in der Landwirtschaft“ vertreten. Die Besucher konnten ihr Wissen zu heimischen Getreidesorten und anderen Körnern testen. Mit über 2000 Besuchern war das Storchenfest ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Langer Tag der StadtNatur

In diesem Jahr fand bereits zum 11. Mal der „Lange Tag der StadtNatur“ in Berlin statt. Am 18. und 19. Juni 2016 lockten die Veranstalter mit tollen Angeboten. Das Umweltbüro Lichtenberg beteiligte sich mit einer „Entdeckungsreise zu ausgewählten Naturdenkmalen in Lichtenberg-Süd“. Gemeinsam mit 30 Teilnehmern starteten wir am 19. Juni um 14 Uhr am S-Bahnhof Nöldnerplatz, Herr Nünthel, der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung begleitete uns. Die zweistündige Wanderung zum Tierpark Berlin führte an acht Lichtenberger Naturdenkmalen vorbei, alles Einzelbäume und Baumgruppen. Verschiedene Baumarten wie Rot-Eiche und Stiel-Eiche, Spitz-Ahorn, Gemeinen Rosskastanie und Platane prägten die Wanderung ebenso wie der Grünzug am Kraatz-Tränke-Graben.

 

Umweltfestival am Brandenburger Tor

Umweltfestival_2016Am 05.06.2016 fand das jährliche Umweltfestival statt, an dem sich das Umweltbüro Lichtenberg mit dem Standthema „Vielfalt in der Landwirtschaft“ beteiligte. Ein Thema, bei dem man nicht zuerst an eine Großstadt wie Berlin denkt. Es gibt sie aber, die Berliner Landwirte. Meist stehen ihnen nur geringe Anbauflächen zur Verfügung, was ihnen durchaus eine Sonderstellung einbringt. Mit der Pflege von Schutzgebieten und Angeboten im Bereich der Umweltbildung bauen sie diese weiter aus.

Das gewählte Standthema rief bei den Besuchern des Umweltfestivals reges Interesse hervor und Groß und Klein hatten viel Spaß beim Körnerquiz, beim Getreidequiz, beim Magnettafel-Spiel und der Obst- und Gemüse-Fühlbox. Auch der wolkenbruchartige Regenguss konnte das Interesse der Besucher nicht schmälern.


„Lichtenberger Wasserwelten“

Die erste gemeinsame Radtour mit dem ADFC und ich bin begeistert. Am Sonntag, dem 17.04.2016 führten Gesche und Hajo durch Lichtenberg, Ziel waren die Kleingewässer des Bezirkes. Mit sehr gut gelaunten, interessierten und sportbegeisterten Menschen durch den Sonntagnachmittag zu radeln ist Entspannung pur. Nebenbei von seiner Arbeit zu erzählen auch, vor allem mit aufmerksamen und begeisterten Zuhörern. Ich danke für euer Interesse und freue mich aufs nächste Mal.

 

5. Wartenberger Frühlingstag

Am Sonntag, dem 10.04.2016 fand der Wartenberger Frühlingstag im Dorf Wartenberg statt. Trotz des Regens kamen viele Besucher um sich die Stände, das Bühnenprogramm und die Mitmachaktionen anzuschauen. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken konnten sich die Besucher über Umweltthemen informieren, Selbstgemachtes kaufen und auch die Kinder kamen bei der Bauernolympiade und dem Fahrradparcours auf ihre Kosten.

 

 

 


Entdeckungsreise zu ausgewählten Naturdenkmalen in Alt-Lichtenberg

Trotz wechselhaftem Wetter sind am Sonntag, den 20. März 2016 fünf Berlinerinnen und Berliner gemeinsam mit mir auf Erkundungstour gegangen. Entdeckt haben wir verschiedene Natur- und Kulturdenkmale im Bezirk, der Landschaftspark Herzberge mit all seinen Besonderheiten bildete den perfekten Abschluss des Nachmittags. Ich bedanke mich für zahlreiche Fragen und das Durchhaltevermögen der Mitwandernden.

 

 

 

 

 

20. Landschaftstag des Regionalparks Barnimer Feldmark

Am Samstag, den 19. März 2016 konnten wir an ein besonderen Jubiläum teilhaben: Der Landschaftstag des Regionalparks Barnimer Feldmark fand zum 20. Mal statt. Knapp 70 Teilnehmer/-innen resümierten gemeinsam mit den Referenten über die vergangenen 20 Jahre des Regionalparks und setzten sich engagierte Ziele für die Arbeit der kommenden Jahre.
Der Landschaftstag fand im Bezirk Lichtenberg statt, auch um die Zusammenarbeit mit dem Regionalpark zu fördern. Wir wünschen alles Gute für die kommenden 20 Jahre und hoffen, auch zukünftige Landschaftstage gemeinsam zu begehen.

 

 

Thementag "Genieß dich gesund"

Am Sonntag, den 24. Januar 2016 widmeten wir uns  im Umweltbüro Lichtenberg ganz der gesunden und vollwertigen Ernährung, denn sie ist die Basis für die Gesundheit von Körper und Geist. Nach einer kleinen theoretischen Einführung ins Thema stellten die Teilnehmer/-innen gemeinsam mit Beate Kitzmann einen Brotaufstrich her. Auch die Kinder in unserer Runde waren begeistert vom selbst hergestellten Rote-Beete-Aufstrich!

 

 

 


Ausstellungseröffnung zum 2. Lichtenberger Gartenwettbewerb

ausstellung_1601Feierlich wurde am 13. Januar 2016 in der Anna-Seghers-Bibliothek die Fotoausstellung zum Wettbewerb „Kreativ gärtnern mit Kindern und Jugendlichen“ von Schirmherr Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel eröffnet. Neben den Projektkoordinatoren kamen auch Pressevertreter, Teilnehmer des Wettbewerbes, Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt und Bildung und andere Interessierte. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung konnten sich die Besucher ein Bild von den vielfältigen Projekten machen.

 

Weihnachtsmarkt in Malchow

Weihnachtsmarkt_2015Bei fast frühlingshaften Temperaturen fand am 06. Dezember 2015 der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Naturhof Malchow statt. Nach der denkmalgerechten Sanierung der Gebäude erstrahlte die Naturschutzstation in beschaulichem und besinnlichem Ambiente. Bei Glühwein und zweierlei Kohleintopf ließen sich Weihnachtsgeschenke besorgen, Kerzen drehen und Weihnachtsplätzchen backen. Nach einer kurzen Kremserfahrt konnten sich die Besucher am Lagerfeuer wärmen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

 

Versteigerung auf dem 22. Lichtermarkt

Versteigerung_2015Auf dem Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg haben wir am 29. November 2015 gemeinsam mit Wilfried Nünthel, Lichtenberger Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Puzzles mit Motiven des Lichtenberger Jahreskalenders 2016 versteigert.
Trotz des schlechten Wetters haben die Besucher des Lichtermarktes fleißig mitgeboten. So kamen 180 Euro zusammen, die wir gleich vor Ort dem Direktor der Brodowin-Grundschule überreichen konnten. Die Spenden kommen, thematisch zum Jahreskalender 2016 passend, der Aquarium-Arbeitsgruppe der Schule zu Gute.
Wir danken allen Mitbietern!


Besuch von Frau Paus aus dem Bundestag

Am 17. November 2015 durften wir Frau Lisa Paus, Mitglied im Deutschen Bundestag für Bündnis 90/Die Grünen, im Umweltbüro Lichtenberg begrüßen. Gemeinsam mit Bündnisgrünen aus dem Bezirk informierte sich Frau Paus über die Arbeit des Umweltbüros. Bezirksübergreifende Projekte wie das „Urbane Landwirtschaftliche Netzwerk Berlin-Barnim“ und die Lichtenberger Wanderkarten bildeten den Schwerpunkt ihres Besuchs.
Wir bedanken uns für die interessierten Fragen!

 

 

Pflege-Aktion des Arbeitskreises Umwelt und Bildung

Bei trockenem und mildem Wetter (für den November ja eher untypisch) haben wir gemeinsam mit Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes Lichtenberg am 14. November 2015 den Gutspark Falkenberg "auf Vordermann gebracht".
Es wurde fleißig Laub geharkt und der Wildaufwuchs des Spitz-Ahorns auf einigen Flächen entfernt. So ist das Neuanpflanzen von Stauden und Bodendeckern in den nächsten Tagen möglich. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

 

Impressionen einer Wanderung von Werner Reinhardt

Jahrhundertealte Eiben, Eichen, Buchen, Pappeln oder Platanen waren zweifellos die Highlights der Lichtenberger Naturwanderung am 25. Oktober 2015. Jede dieser als Naturdenkmal ausgewiesenen Schönheiten präsentierte sich bei schönstem Herbstwetter in ihrer einzigartigen Pracht. Doch gab es zwischen Rathaus und Landschaftspark Herzberge für mich viel mehr zu entdecken. Auf verschlungenen Wegen folgte die rund vierzigköpfige Wandergruppe Doreen Hantuschke vorbei an Friedhöfen und mir bislang unbekannten großen und kleinen Naturflächen in unterschiedlichen Wohngebieten. Gab es Sehenswertes unterwegs, hatte die Leiterin des Umweltbüros Lichtenberg schlüssige Informationen über Geschichte, Bedeutung, Entwicklung und Zusammenhänge in der Natur parat. Eine großartige Erfahrung, gut für Gesundheit (immerhin einige Kilometerchen), Wissen und „Seele“.

 

Pilzberatung

Am Montag, den 21.09.2015 luden wir passend zur Saison den Pilzkenner Werner Nauschütz zu einer Pilzberatung ins Umweltbüro ein. Der Tisch war schon bald von vielen unterschiedlichen Pilzen bedeckt. Essbare bis schwer-giftige Exemplare lagen vor uns, viele von ihnen für nicht erfahrene Pilzsammler kaum zu unterscheiden. Ein Bürger musste feststellen, dass er am Tag zuvor einen Korb ungenießbarer Champignons gesammelt hatte, die er glücklicherweise noch nicht verzehrt hatte. Herr Nauschütz informierte über einzelne Pilze und ihre Merkmale, stellte eine Vielzahl von Informationsmaterialien zum Mitnehmen bereit und brachte eine „Becherkoralle“ – Pilz des Jahres 2015 – mit, die wir unter der Lupe bestaunen konnten. Pilze sammeln ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, doch sollten wir uns ihrer Bedeutung für den Naturhaushalt bewusst sein und maßvoll und richtig sammeln. Es war ein sehr interessanter Nachmittag. Unter: www.blp-ev.de finden Sie Pilzberater in Ihrer Region!

 

Lichtenberger Jahreskalender 2016 

Der Lichtenberger Jahreskalender 2016 liegt ab sofort wieder im Rathaus Lichtenberg wie auch im Umweltbüro Lichtenberg kostenfrei zur Abholung bereit! Auf zwölf Kalenderseiten wird das Thema „Wasserlebewesen in Lichtenberg“ aufgegriffen und durch beeindruckende Mikrofotografien dargestellt.
Der Biologe Herr Thomas Fromm und die Lichtenberger Bürgerin Frau Regina Oette lieferten das Bildmaterial für den Kalender, auf den Rückseiten finden sich viele Informationen zu Kleingewässern in Lichtenberg. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Kalender.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sternfahrt zum Regionalparkfest in Blumberg

Unsere Radtour zum Regionalparkfest in Blumberg konnten wir am 12.09.2015 bei schönstem Sonnenschein starten. Gemeinsam mit Hans-Joachim Legeler vom ADFC und dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Wilfried Nünthel, radelten wir durch die Berliner Feldmark, an der Dorfkate Falkenberg und der Neuen Wuhle vorbei nach Eiche, Mehrow und Blumberg. Aus den angemeldeten 15 Kilometern wurden so schnell 23 Kilometer. Mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region konnten die verloren gegangenen Kalorien auf dem Fest des Regionalparks Barnimer Feldmark aber wieder aufgefüllt werden.

 

Naturkundlicher Spaziergang durch den Wustrower Park
Zum 30jährigen Geburtstag des Stadtteils Hohenschönhausen fand am 18. September am Bahnhof Hohenschönhausen ein Aktionstag zum Thema Mobilität statt. Wir nutzten die Gelegenheit, um auf naturkundliche Besonderheiten des Stadtteils aufmerksam zu machen. Bei einem Spaziergang durch den Wustrower Park, der zwischen den Bahnhöfen Hohenschönhausen und Wartenberg liegt, stand die für den Biotopverbund herausragende Bedeutung dieser Grünfläche im Mittelpunkt. Verbindet sie doch die Naturbereiche am Gehrensee mit denen in Malchow. Thema waren auch die Amphibien "Am Berl" - einem Kleingewässer im Wohnquartier - und deren Wanderverhalten.

 

Radtour durch die Falkenberger und Wartenberger Feldmark

Bei den Rindern in der FeldmarkBei schönstem Wetter radelten wir am Sonntag, den 23.08.2015 durch die Falkenberger und Wartenberger Feldmark. Die vierbeinigen Landschaftspfleger der Naturschutzstation Malchow präsentierten sich den 17 Teilnehmern von der besten Seite, Heckrinder und Schottische Hochlandrinder konnten so aus nächster Nähe bestaunt werden. Für den perfekten Ausklang der kleinen Fahrradtour sorgte das Storchencafé mit leckerem Kuchen und Kaffee. Ich bedanke mich für die vielen interessierten Fragen!

 

 

 

 

21. Storchenfest in Malchow

Storchenfest_2015Die Baumaßnahmen auf dem Naturhof Malchow waren kein Hindernis für das alljährlich stattfindende Storchenfest am Wochenende vom 11./12. Juli 2015. Ein buntes Marktreiben lockte viele Besucher/innen auf das Fest. Das Umweltbüro Lichtenberg war am Samstag dabei und informierte zum Thema „Internationales Jahr der Böden“. Unsere Aufmerksamkeit richteten wir dabei besonders auf die herausragende Bedeutung des Bodens. Es hat - wie immer - großen Spaß gemacht! Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gespannt auf den sanierten Naturhof Malchow.

 

 

Langer Tag der StadtNatur

LTdSN_2015Am 20. und 21. Juni fand zum 9. Mal der „Lange Tag der StadtNatur“ statt - wir waren in diesem Jahr gleich mit zwei Veranstaltungen vertreten.
In Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE wanderten wir am Samstag mit über 40 Teilnehmern durch den Kiez und entdeckten Zeitzeugen architektonischer wie auch naturkundlicher Art.

Am Sonntag standen die Naturdenkmale im Stadtteil Alt-Lichtenberg im Mittelpunkt unserer Wanderung. Der Weg führte uns zu verschiedensten Park- und Grünanlagen sowie zum stillgelegten Friedhof in der Gotlindestraße und dem Landschaftspark Herzberge.

 

20 Jahre Umweltfestival

Umweltfestival_2015Nach regen Diskussionen konnte trotz verschärfter Sicherheitsbedingungen auch das 20. Umweltfestival am Brandenburger Tor stattfinden. Am Sonntag, den 14. Juni 2015 um 11 Uhr öffneten sich die Tore und die Straße des 17. Junis präsentierte sich als ökologische Erlebnismeile.
Auch in diesem Jahr waren Mitarbeiterinnen des Umweltbüros Lichtenberg vor Ort, präsentierten den Bezirk Lichtenberg und informierten zum „Internationalen Jahr des Böden 2015“. Unsere Aufmerksamkeit haben wir besonders auf die herausragende Bedeutung des Bodens gerichtet, viele Besucher testeten mit unserem Bodenquiz ihr Wissen und schauten den fleißigen Regenwürmern im Regenwurmkasten bei der Arbeit zu. Wir bedanken uns für die vielen interessanten Gespräche!


Entdeckungsreise zu ausgesuchten Naturdenkmalen – Karlshorst

Wanderung_1505Das wechselhafte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben: Am Sonntag, den 10. Mai 2015 sind 14 Berliner/-innen mit mir durch Karlshorst gewandert, um Interessantes zu ausgewählten Naturdenkmalen zu erfahren. Drei Stiel-Eichen unterschiedlichen Alters prägten die Wanderung. Je nach Standort des Baumes werden Veränderungen durch notwendige Eingriffe, die der Verkehrssicherheits­pflicht geschuldet sind, deutlich sichtbar. Das Highlight der Wanderung bildete ein Efeu auf dem „Evangelischem Friedhof Robert-Siewert-Straße“. Im Gegensatz zu seinen Artgenossen wächst dieses etwa 100-järige Exemplar buschförmig und gehört damit zu den schönsten Naturdenkmalen Lichtenbergs.

 

4. Wartenberger Frühlingstag

Fruehlingstag_2015Das 4. Umwelt- und Naturschutzfest lockte am Sonntag, den 26.04.2015 von 11 bis 18 Uhr rund 700 Besucher/-innen ins Dorf Wartenberg. Das Fest überzeugte mit vielseitigen Informations- und Verkaufsständen, vielen Mitmachaktionen für die ganze Familie und einem buntem Bühnenprogramm mit unterschiedlichen Musik- und Tanzgruppen. Die Stimmung war großartig und auch ein kurzer Regenschauer hielt die Besucher/-innen nicht davon ab, auf dem Fest zu verweilen. Eine Bauernolympiade, ein Fahrradparcours und eine Holzrollerbahn sorgten für Spaß bei Groß und Klein, Schafe konnten bestaunt, Gesichter geschminkt und ein Feuerwehrauto aus nächster Nähe besichtigt werden. Interessierte Bürger/-innen konnten zudem mit dem Stadtrat Wilfried Nünthel und der Klimaschutzbeauftragten Kirsten Schindler in direkten Kontakt treten. Wir danken allen Teilnehmer/-innen, die zum Erfolg des 4. Wartenberger Frühlingstages beigetragen und das Fest zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.


Energetischer Streifzug durch Lichtenberg

in Kooperation mit der Volkshochschule Lichtenberg

Energetischer StreifzugBei schönstem Sonnenschein nutzten am Sonntag, den 22. März 2015 über 25 Besucher/-innen die Möglichkeit, an einer Führung durch das Zwischenpumpwerk Lichtenberg (Landsberger Allee/Vulkanstraße) teilzunehmen. In den letzten 20 Jahren fanden hier gerade einmal fünf Führungen statt.
Die Klimaschutzbeauftragte des Bezirkes Kirsten Schindler stellte einleitend Lichtenberger Klimaschutzprojekte vor, im Anschluss führten Herr Antrag und Herr Weckwert von den Berliner Wasserbetrieben über das denkmalgeschützte Gelände.
Drei der insgesamt sechs Maschinenhäuser werden von den Berliner Wasserbetrieben noch genutzt, einige Teilflächen und Gebäude sind verkauft worden, andere derzeit ungenutzt. Die Besichtigung des Maschinenhauses D im Zwischenpumpwerk Lichtenberg bildete den Höhepunkt des energetischen Streifzuges: In einem komplett sanierten Gebäude findet sich die original erhaltene Technik aus dem Heiz- und Kesselhaus des Zwischenpumpwerks.

 

Garten-und Balkonsprechstunde

Mit Ende des Winters ist es wieder an der Zeit sich Gedanken zur Gestaltung von Garten und Balkon zu machen. Gärtnerfreunde waren daher am Donnerstag, dem 26. Februar 2015, zur 2. „Garten- und Balkonsprechstunde“ im Nachbarschaftshaus in Wartenberg eingeladen. Im persönlichen Gespräch beantwortete Dipl.-Biologin Beate Schonert bei einer Tasse Kaffee individuelle Fragen. Die Teilnehmer/-innen tauschten sich interessiert aus und jeder trug seine eigenen Gärtnererfahrungen zur Runde bei. Im Mai versammeln wir uns wieder im Nachbarschaftshaus Wartenberg, um von 17.00 bis 19.00 Uhr viele neue Fragen zum bevorstehenden Sommer zu diskutieren. 

 

 

Thementag „Genieß dich gesund!“

Gesund_geniessenDas Thema „Obst und Gemüse als Medizin“ war am Sonntag, dem 08. Februar Thema unseres Nachmittags und lockte interessierte Lichtenberger Bürger/-innen ins Umweltbüro Lichtenberg. Diplom-Biologin Beate Kitzmann erläuterte die heilende Wirkung von Obst und Gemüse anhand ausgewählter Sorten. Es ist beeindruckend, was uns die Natur an vielseitigen Heilmitteln zur Verfügung stellt und uns damit den einen oder anderen Weg in die Apotheke erspart. Nachdem alle Fragen beantwortet und wir nun gut informiert waren, stand die Zubereitung eines biologischen „Tomaten-Möhren-Aufstrichs“ auf dem Programm. Wir versammelten uns in der Küche, schnippelten gemeinsam das Gemüse und kurze Zeit später war der Aufstrich fertig. Beim gemütlichen Zusammensitzen verkosteten wir mit frischem Brot unsere Kreation und nutzten die Zeit für weiteren Austausch.

 

Thementag „Berliner Wein und Winzer“
in Kooperation mit der Volkshochschule Lichtenberg

Thementag_Wein_2015Bei schönstem Sonnenschein lockte die „Geschichte des Berliner Weins“ am 18. Januar 11 Teilnehmer/-innen in das Umweltbüro Lichtenberg. Wein ist laut Herrn Pietsch, dem  Vorsitzenden des Fördervereins Weingarten Berlin e. V., ein europäisches Kulturgut, dessen Wurzeln bis weit in die Antike zurück reichen. Bereits im 16. Jahrhundert boten die sandigen Hügel um Berlin für den Weinanbau günstige Voraussetzungen. Der Verein hat die über 500 Jahre alte Tradition an historischer Stelle  wieder aufgenommen und erzeugt in Kleinstmengen den „Berliner Riesling“. Eine Verkostung rundete den Thementag „Berliner Wein und Winzer“ ab.

 

 

Versteigerung auf dem Lichtermarkt

VersteigerungDie Versteigerung am 30. November 2014 auf dem Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg war wieder ein voller Erfolg! Gemeinsam mit Stadtrat Wilfried Nünthel konnten wir 13 Leinwände mit Motiven des Lichtenberger Jahreskalenders 2015 versteigern und einen Spendenerlös von 366 Euro einnehmen. Passend zum Thema des Kalenders „Artenvielfalt in Lichtenberg“ spenden wir die diesjährigen Einnahmen einem Lichtenberger Artenschutzprojekt - der Bienen AG des Barnim-Gymnasiums. Außerhalb des Unterrichts treffen sich hier einmal wöchentlich begeisterte Schüler/-innen, um mit Bienenvölkern zu arbeiten und alles rund um das Tier und seine Lebensweise zu lernen. Die Leiterin der Bienen AG bedankte sich herzlich für die finanzielle Unterstützung, die im nächsten Jahr für neue Projekte und Aktivitäten genutzt werden kann.

 

Thementag "Wolf"

Nach fast 150 Jahren ist seine Rückkehr umso beeindruckender - der Wolf - er kehrt als natürlicher Bewohner und wichtiger Teil unseres Ökosystems  zurück. Damit Mensch und Wolf wieder zusammen leben können, braucht es Akzeptanz. Das war auch der Grund unseres Themennachmittages am Sonntag, den 09. November 2014. Sven Kühlmann, NABU-Wolfsbotschafter und Mitarbeiter im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung, war zu Gast und nahm uns mit auf eine Reise in die Wildnis. Die Teilnehmer verfolgten den spannenden Vortrag mit großem Interesse und wurden von der Leidenschaft des Referenten für die Thematik begeistert. Neben vielen Informationsmaterialien konnten wir auch einen echten Wolfsschädel und aktuelle Bilder bestaunen. Es ist weitere Aufklärungsarbeit nötig und wir hoffen, mit dieser Veranstaltung neue Wolfsfreunde gefunden zu haben.

 

Lichtenberger Jahreskalender 2015 

Der neue Lichtenberger Jahreskalender 2015 ist da und rückt das Thema „Artenvielfalt in Lichtenberg“ in den Fokus. Auf 12 Kalenderseiten wird ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt der in Lichtenberg lebenden Tier- und Pflanzenarten vorgestellt. Als Besonderheit sind die historischen Darstellungen zu nennen, die durch eine einmalige nostalgische Gestaltung untermauert werden. Die Kalenderrückseiten liefern zudem detailliertes Fachwissen und stellen die Besonderheit jeder Art in den Vordergrund.
Der Kalender ist in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Lichtenberg entstanden, die Koordination und Projektleitung übernahm wie auch im letzten Jahr das Umweltbüro Lichtenberg. Wesentlich war die große Unterstützung der Bibliothek des Museums für Naturkunde Berlin sowie der Bibliothek des Botanischen Gartens und Botanischen Museums. Sein einzigartiges Design verdankt der Kalender der Werbeagentur Black Point Koch.
Interessierte Bürger/innen können sich den Kalender kostenfrei im Rathaus Lichtenberg oder im Umweltbüro Lichtenberg abholen.

 

Konferenz „Artenvielfalt in Lichtenberg“

Artenvielfalt_2014Das Thema „Artenvielfalt in Lichtenberg“ lockte am Donnerstag, den 30.10.2014 viele begeisterte Teilnehmer in den Ratssaal des Rathauses Lichtenberg. Von 16.00 bis 21.00 Uhr kamen fachkundige Referenten/innen aus der Berliner und Lichtenberger Verwaltung sowie aus Naturschutzvereinen zu Wort. Rund 85 Besucher verfolgten interessiert die Konferenz, die sich neben dem Thema Artenvielfalt auch um den Artenschutz und die Methoden der Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität drehte. Beweidungsprojekte mit verschiedensten Tierarten und Standortbedingungen im Berliner und Brandenburger Raum wurden vorgestellt, die Pause für viele interessante Gespräche genutzt. Wir hoffen, mit dieser Konferenz wertvolle Impulse zum Erhalt der biologischen Vielfalt gegeben zu haben.

Download der Dokumentation:  
Download this file (Dokumentation_Konferenz_Artenvielfalt_30.10.2014.pdf)

 

2. Thementag „Naturkosmetik zum Selbermachen“

Naturkosmetik_2014Rund um das Thema „Naturkosmetik“ drehte sich unser Themennachmittag am Sonntag, dem 26.10.2014. Sabine Engert, Umweltbilderin vom Förderverein Naturschutz Berlin-Malchow e.V., war wieder bei uns zu Gast und erzählte viel Interessantes zum Thema. Im Anschluss stellten wir gemeinsam eine Creme aus natürlichen Inhaltsstoffen her. Wir waren erstaunt über die unkomplizierte Herstellung und die wenigen notwendigen Zutaten. Ob Vanille, Lavendel oder Lemongras, mit der bunten Auswahl an ätherischen Ölen konnte jeder seine Creme individuell gestalten.

 

Radwanderung mit gemeinsamen Picknick

Radtour_SeptemberEs ist Herbst, die Blätter färben sich und das schöne Herbstwetter lädt noch einmal zum Erkunden mit dem Fahrrad ein. Das Umweltbüro Lichtenberg lud daher Radbegeisterte Bürger/innen am Sonntag, den 28.09.2014 zu einer rund 15 Kilometer langen Radwanderung ein. Auf der Reise durch den Lichtenberger Teil der Wartenberger Feldmark berichtete die Leiterin des Umweltbüros, Doreen Hantuschke, viel Wissenswertes über die Umgebung. Innerhalb von 3 Stunden erkundeten wir zusammen die ländliche Umgebung, bewunderten schottische Hochlandrinder und genossen abschließend ein gemeinsames Picknick in der Naturschutzstation Malchow. Wir freuen uns auf weitere Touren im nächsten Jahr.

 

Wanderung zu ausgesuchten Naturdenkmalen im Bezirk Lichtenberg

Wanderung_2014_08Am Sonntag, dem 24.08.2014 haben wir in Kooperation mit der Volkshochschule Lichtenberg eine gemütliche Wanderung zu ausgewählten Naturdenkmalen des Bezirkes Lichtenberg angeboten. Trotz des unbeständigen Wetters nutzten 23 Teilnehmer/-innen die Gelegenheit, um Interessantes zur Geschichte einiger Naturdenkmale zu erfahren. Ein Efeu, zu einem Kletterstrauch gewachsen, zählte ebenso zu den Besonderheiten der Wanderung wie Stiel-Eichen, die ehemals Heldbockvorkommen beheimatet haben. Wir danken den Teilnehmern für anregende Gespräche und interessierte Fragen.

 

 

 

Wasserfest Rummelsburger Bucht

Wasserfest_2014Am 23. August 2014 herrschte an der Zillepromenade der Rummelsburger Bucht großes Treiben: das Wasserfest fand hier zum 8. Mal statt. Wie im letzten Jahr haben wir die Möglichkeit genutzt, um uns auch im Süden des Bezirkes vorzustellen. Die mitgebrachten Spiele zum Thema Landwirtschaft begeisterten große und kleine Besucher, konnten hier doch Tastsinn und Wissen gleichermaßen unter Beweis gestellt werden.

 

 

 

 

 

20. Storchenfest in Malchow

StorchenfestAm Wochenende, dem 05. und 06. Juli 2014, lud die Naturschutzstation Malchow zum traditionellen Storchenfest ein. Mehrere Hundert Besucher ließen sich von dem bunten und naturnahen Angebot verschiedener Informations- und Verkaufsstände, interessanten Vorträgen und Führungen und einem vielseitigen Bühnenprogramm begeistern. Die Mitarbeiterinnen des Umweltbüros Lichtenberg informierten mit allerlei Informationsmaterial und Mitmachaktionen über die Artenvielfalt im Bezirk Lichtenberg. Viele interessante Gespräche und Diskussionen wurden geführt und auch die kleinen Gäste konnten sich aktiv beteiligen. Mit Spannung wurde die Verlosung der attraktiven Tombolapreise verfolgt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Entdeckungsreise zu Lichtenberger Naturdenkmalen

Naturdenkmale_01Am 15.06.2014 lud das Umweltbüro Lichtenberg im Rahmen des Langen Tages der StadtNatur zu einer Wanderung der besonderen Art. Beate Schonert (Artenschutzbeauftragte Naturschutz Berlin-Malchow) führte in Begleitung des Lichtenberger Bezirksstadtrates für Stadtentwicklung Wilfried Nünthel zu ausgewählten Naturdenkmalen des Bezirkes. Ein Efeu, zu einem Kletterstrauch gewachsen, zählte ebenso zu den Besonderheiten der Wanderung wie Stiel-Eichen, die ehemals Heldbockvorkommen beheimatet haben. Wir danken den Teilnehmern für anregende Gespräche und interessierte Fragen.

 

19. Umweltfestival der Grünen Liga

Umweltfestival_2Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf Europas größter ökologischer Erlebnismeile, dem 19. Umweltfestival am Brandenburger Tor vertreten. Am Sonntag, den 01.06.2014 präsentierten wir uns gemeinsam mit dem Umwelt- und Naturschutzamt Lichtenberg zum diesjährigen Motto: „Nachhaltig Wirtschaften, effizient Verbrauchen, gut Leben“ mit dem Thema Artenvielfalt im Bezirk Lichtenberg. Wir informierten und diskutierten im Besonderen über den Schwerpunkt „Der Laubfrosch wieder in Berlin?“. Bei Mitmachaktionen für Groß und Klein konnte man sich spielerisch betätigen. Bei schönstem Sommerwetter und angenehmer Stimmung konnten wir viele Besucher für die Thematik begeistern und interessante Gespräche führen.

 

2. Thementag „Alles rund um die Biene“

Beinen_2Und wieder haben sich Bienenliebhaber und Hobbyimker versammelt, um sich gemeinsam mit Joachim Wernstedt auf eine Reise in die Bienenwelt zu begeben. Die Teilnehmer versammelten sich am Sonntag, den 25. Mai 2014 im Umweltbüro und folgten interessiert dem Vortrag unseres Referenten. Bei einer leckeren Honigverkostung probierten wir, verschiedene Honigsorten herauszuschmecken, was sich als kleine Herausforderung feststellte. Nach einem hautnahen Einblick in ein Bienenvolk tauschten sich die Teilnehmer abschließend bei leckeren Honigbroten und Kaffee weiter über die Thematik aus.   

 

3. Wartenberger Frühlingstag

3. Fruehlingstag WartenbergAm 27. April 2014 begrüßten das Umwelt-und Naturschutzamt Lichtenberg und das Umweltbüro Lichtenberg mit einem bunten Familienfest die milde Frühjahrszeit. Auf dem Festplatz im Dorf Wartenberg erlebten wir gemeinsam mit interessierten Besuchern und Teilnehmern einen angenehmen Sonntagnachmittag mit gutem Wetter und netter Stimmung. Zahlreiche Vereine und Institutionen informierten zu Themen des Umwelt-und Naturschutzes, an Verkaufsständen konnten Kunst und regionale Leckereien gekauft werden und Attraktionen wie z.B. Ponyreiten, selbst Filzen und ein Fahrradparcour luden zum Verweilen ein. Schauen Sie auch im nächsten Jahr vorbei und lassen sich von vielseitigen Angeboten überraschen.

 
Radtour durch die Wartenberger Feldmark

Radtour_AprilMildere Temperaturen und ein bunter Mix aus Sonnenschein und Wolken luden Fahrrad- und Naturbegeisterte am Sonntag, den 13.04.2014 zu einer Radtour ein. Während einer ca. 15 km langen Fahrradtour erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Besonderheiten der Region und deren Tier-und Pflanzenwelt. Beim Blick auf die Streuobstwiesen entdeckten wir Feldhasen und auch die schottischen Hochlandrinder konnten hautnah bewundert werden. Das  abschließende Picknick mit selbstgemachten Kuchen und belegten Brötchen aus dem Storchencafé der Naturschutzstation Malchow nutzten wir zum gemeinsamen Beisammensitzen und für nette Gespräche.

 

 
Blühende Balkone für Bienen, Hummeln & Co

Naturnahe_BalkoneEine blühende und bunte Bepflanzung in Balkonkästen und Kübeln ist nicht nur eine Freude für das menschliche Auge, sie zieht auch zahlreiche Insekten wie Hummeln, Bienen, Käfer und Schwebfliegen an. Als Nahrungslieferant ist der ökologische Wert naturnah gestalteter Balkone enorm, sie sind ein Trittstein inmitten des Siedlungsbereiches. Am Dienstag, dem 08. April 2014 diskutierte Doreen Hantuschke, Leiterin des Umweltbüros Lichtenberg gemeinsam mit der „Arbeitsgruppe Naturschutz“ der Wohnungsgenossenschaft MERKUR e.G., wie mithilfe einer naturnahen Balkongestaltung auch auf kleinem Raum Nahrung für Insekten und somit auch Vögel bereitgestellt werden kann.

 

Thementag „Abfallberatung“

AbfallDie sachgerechte Entsorgung und Verwertung von Abfällen ist allgegenwärtig und in aller Munde. Alles beginnt bei uns zu Hause im eigenen Haushalt. Vor diesem Hintergrund und unter dem Stichwort „Abfall im Haushalt: richtig trennen, vermeiden und recyceln", diskutierte Daniel Affelt vom BUND am 23.03.2014 gemeinsam mit den Teilnehmern in angeregter Runde. Haben Sie schon gewusst, dass der BUND einen „Berliner Abfallcheck“ direkt bei Ihnen zu Hause anbietet und Sie zum cleveren Umgang mit Haushaltsmüll berät? Weitere Informationen finden Sie unter: www.berliner-abfallcheck.de.

 

Thementag „Artenvielfalt im Garten"

Schwalbenschwanz-RaupeEin naturnaher Garten mit der richtigen Auswahl an heimischen Blumen und Gehölzen ist für Bienen, Schmetterlinge, Vögel und Co. Lebensraum und Nahrungsquelle zugleich. Es summt und surrt, Vögel zwitschern fröhlich und die Wiese blüht in herrlichen Farben - ein Traum eines jeden Gartenliebhabers. Am 23.02.2014 luden wir Diplom-Biologin Beate Kitzmann ein, die zur vielseitigen Tier- und Pflanzenwelt im Garten berichtete. Ein Besucher der Veranstaltung und Besitzer eines Naturgartens in Berlin beeindruckte im Besonderen mit zahllosem Bildmaterial zur Artenvielfalt in seinem Garten. Seine Liebe zu Natur und Tieren inspirierte uns zu einem Beitrag in der 10. Ausgabe der "Umwelt Online".

  

Berliner Wein und WinzerWein und Winzer

Am Sonntag, den 19. Januar 2014 fand im Umweltbüro Lichtenberg der Thementag „Berliner Wein und Winzer“ statt. Die Teilnehmer/-innen lauschten Frank Pietsch, dem Vorsitzenden des Fördervereins „Weingarten Berlin e.V.“, der Interessantes und Kurioses zur Geschichte des Berliner Weines zu berichten wusste. Zum Abschluss konnte neben dem Berliner Riesling auch ein Portwein aus dem Britzer Garten verkostet werden. 

 

 

Versteigerung auf dem 20. Lichtermarkt 

Kalender_und_ZeichnungenAm 01. Dezember 2013 fand zum 20. Mal der traditionelle Lichtermarkt rund um das Rathaus Lichtenberg statt. Viele Berliner trafen zusammen, um in vorweihnachtlicher Stimmung gemeinsam den 1. Advent zu verbringen. Das Umweltbüro Lichtenberg war ebenfalls vor Ort und versteigerte, gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel, die Originalzeichnungen des Lichtenberger Jahreskalenders 2014. Insgesamt konnte ein Spendenerlös von 300 Euro eingenommen werden, der dem Verein „Liki – Pflegefamilien für Lichtenberger Kinder“ für das bevorstehende Weihnachtsfest zur Verfügung gestellt wurde. Wir danken den zahlreichen Spendern!  

 

Thementag „Naturkosmetik zum Selbermachen“

Naturkosmetik_2013Naturkosmetik ist eine beliebte Alternative zu konventionellen Kosmetikprodukten. Frei von synthetischen Zusatzstoffen und schonender für Mensch und Umwelt, bieten sie die ideale „natürliche“ Pflege für unsere Haut. Neben vielen Informationen rund um das Thema bekamen die Teilnehmer am 10.11.2013 die Gelegenheit, mit Umweltbildnerin Sabine Engert ihre ganz persönliche Naturcreme herzustellen. Im Nachgang wurde ein Dankeschön im Besonderen von einer Teilnehmerin geäußert, deren Hautprobleme von nun an der Vergangenheit angehören.

 

 

 

Thementag „Alles rund um die Biene“Bienen

Das Sprichwort „Fleißig wie eine Biene“ hat durchaus seine Berechtigung. Wild-und Honigbienen leisten eine beeindruckende Bestäubungsleistung und spielen eine unersetzliche Rolle für den Erhalt unserer Artenvielfalt. Der Hobbyimker Joachim Wernstedt berichtete am 20.10.2013 über seine Leidenschaft als Imker und verschaffte den Teilnehmern Einblicke in die Welt der kleinen Honigproduzenten. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit ein Bienenvolk hautnah zu erleben und bei einer Verkostung ihren Lieblingshonig zu entdecken. 

 

Lichtenberger Jahreskalender 2014 

Der Lichtenberger Jahreskalender 2014 stellt  einige ausgewählte Naturdenkmale im Bezirk vor. Derzeit gibt es um die 40 Bäume und Baumgruppen in Lichtenberg, die als Naturdenkmale besonders geschützt sind, in Berlin sind es um die 600. Zeichnungen des Berliner Künstlers Heinz Dereschkewitz bilden das Herzstück des vom Bezirk Lichtenberg herausgegebenen Kalenders. Auf den Rückseiten finden sich jede Menge Detailinformationen zu den Naturdenkmalen, liebevoll recherchiert von den Mitarbeitern des Umweltbüros Lichtenberg. Der Kalender ist in einer Auflage von 3.000 Stück erschienen und liegt bspw. im Rathaus und im Umweltbüro Lichtenberg kostenfrei zur Abholung bereit.

 

 

 

 

 

 

 

4. Lichtenberger Fahrradkonferenz Fahrradkonferenz

Die 4. Lichtenberger Fahrradkonferenz am 18. September 2013 hatte das Ziel, schon bestehende Fahrradrouten in und um Lichtenberg in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die aufschlussreichen Vorträge und Erfahrungsberichte der Referenten waren richtungsweisend und konnten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs im Bezirk leisten. Es sind wichtige Impulse gegeben und konkrete Vorschläge gemacht worden, die mit dieser Dokumentation der Politik als Handlungsempfehlung zur fachlichen Beratung in Fragen des Radwegebaus und der Radwegebeschilderung zur Verfügung gestellt werden.
Nachfolgend finden Sie das Protokoll der 4. Lichtenberger Fahrradkonferenz als PDF-Datei zum Herunterladen.
 Download der Dokumentation:  Download this file (0 - Dokumentation_Fahrradkonferenz.pdf)

 

7. Wasserfest in der Rummelsburger Bucht Stand des UBL zum Wasserfest

Am 28. Juli 2013 fand zum 7. Mal das traditionelle Wasserfest an der Rummelsburger Bucht in Karlshorst statt. Ein buntes Geschehen auf der Festwiese am Bolle-Ufer lud Groß und Klein zu einem attraktiven und familienfreundlichen Tagesprogramm mit Sport- und Spielangeboten, Live-Musik sowie verschiedenen Parteien- und Bürgerinformationsständen. Auch das Umweltbüro Lichtenberg war in diesem Jahr mit einem interaktiven Stand zum Thema „Apfel“ vertreten. Die Besucher des Festes konnten sich an unserem Stand informieren und bei einem Rätsel frisch geerntete Klaräpfel von der Streuobstwiese gewinnen.

 

Radtour durch die Wartenberger Feldmark
Radtour_201306Im Rahmen des berlinweiten Langen Tages der Stadtnatur hat sich die Leiterin des Umweltbüros Lichtenberg Doreen Hantuschke am Sonntag, den 16. Juni 2013 mit dem Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel auf eine ca. 15 km lange Fahrradtour durch die Wartenberger Feldmark begeben. Mit einigen Minuten Verspätung startete die gut besuchte Tour am S-Bhf. Ahrensfelde und führte am Gehrensee vorbei zum Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder. Auf von Apfelbäumen gesäumten Wegen ging es weiter Richtung Naturschutzgebiet Malchower Aue und Landschaftsschutzgebiet Malchower See nach Malchow. Nach ca. 2 Stunden endete hier die Fahrradwanderung. Im Anschluss nutzten viele Radler die Gelegenheit das 19. Storchenfest der Naturschutzstation Malchow zu besuchen.

 

Stand StorchenfestDas 19. Storchenfest der Naturschutzstation Malchow
Am 15. Und 16 Juni fand in diesem Jahr das 19. Storchenfest der Naturschutzstation Malchow statt. Ein buntes Markttreiben, Spiele, Vorträge und kulinarische Überraschungen lockten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Das Umweltbüro Lichtenberg präsentierte sich an beiden Tagen mit einem Stand zum Thema „Vision Ökodorf Malchow“. Bei dieser Idee geht es darum, die Firmen, Vereine und Institutionen, die derzeit schon einen ökologischen Hintergrund haben, zu vernetzen und auch die Einwohner dieses Berliner Stadtteils mit einzubinden. Die Idee wurde kontrovers diskutiert. 

 

Umweltfestival Grüne Liga
Passend zum diesjährigen Motto des Umweltfestivals der Grünen Liga „Lebensraum Zukunft“ hat das Umweltbüro Lichtenberg in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation Malchow das Thema „Vision Ökodorf Malchow“ vorgestellt. Bei dieser Idee geht es darum, die Firmen, Vereine und Institutionen, die derzeit schon einen ökologischen Hintergrund haben, zu vernetzen und auch die Einwohner dieses Berliner Stadtteils mit einzubinden. Trotz ganztägigen Dauerregens konnten wir die Besucher  der größten ökologischen Erlebnismeile Europas, am Sonntag, den 02. Juni 2013 für unser Thema begeistern und durchweg positive Resonanzen verzeichnen.

Spectaculum am lichten Berg
Am 01. Mai 2013 veranstaltete das Bezirksamt am Rathaus Lichtenberg das „spectaculum am lichten Berg“, ein Mittelalterfest mit Handwerkermarkt. Neben vielen Informationen zu Perlen, Honig und dem historischen Lichtenberg bekamen die Besucher des Festes die Möglichkeit, das Schmiedehandwerk aus nächster Nähe zu bestaunen, Wolle zu filzen oder einfach nur den Gauklern und Artisten zuzuschauen. Das Umweltbüro Lichtenberg hat hier, an einem gut besuchten Stand, über Kräuter, ihre Wirkung und deren besondere Stellung im Mittelalter informiert.

  
Der Wartenberger Frühlingstag mit dem Storchenlauf
Am Sonntag, den 21. April 2013 hat im Stadion Wartenberg zum 2. Mal der „Wartenberger Frühlingstag“ mit dem Storchenlauf stattgefunden. Begleitet wurde dieser von einem bunten Rahmenprogramm, das vom Umweltbüro Lichtenberg organisiert und vom Bezirksamt Lichtenberg finanziell unterstützt wurde. Bei schönstem Sonnenschein haben viele Besucher des Festes die Möglichkeit genutzt, sich über unterschiedlichste natur- und umweltrelevanten Themen zu informieren, ein Feuerwehrauto aus nächster Nähe zu bestaunen oder Schafe zu streicheln. Die kleinen Besucher des Wartenberger Frühlingstages haben sich die Zeit beim Ponyreiten und Basteln vertrieben oder haben sich lustige Tiergesichter schminken lassen.

* Bilder von diesem Tag finden sie hier:
Download this file (Bilder vom Wartenberger Frühlingstag mit dem Storchenlauf.pdf)

 

Der Arbeitskreis Umwelt und Bildung lud zu einer gemeinsamen Pflegeaktion ein!
Am Samstag, dem 13. April 2013 war es wieder einmal so weit: von 9.00 bis ca. 12.00 Uhr fand die diesjährige Frühjahrs-Aktion des AUB statt. Hierbei ging es vorrangig um die Pflege der in den letzten Jahren gepflanzten Gehölze im Bereich der Ahornallee in Berlin Hohenschönhausen. Alle engagierten Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Trotz eher unbeständigem Wetters erschienen neben dem Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel und seiner Ehefrau noch 25 weitere Teilnehmer. Neben der Pflege von einem ca. 500 Meter langen Gehölzstreifen, wurden auch 30 Sträucher neu gepflanzt. Mitarbeiter des Umweltbüros Lichtenberg unterstützten diese Aktion tatkräftig.

* weitere Bilder von diesem Tage finden sie hier: Download this file (Bilder von der AUB Pflegeaktion.pdf)

 

Eröffnung des Umweltbüros

Am Donnerstag, den 31.01.2013 wird das Umweltbüro Lichtenberg in der Passower Straße 35, 13057 Berlin, feierlich eröffnet. Hier haben zukünftig Lichtenberger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Informationen zu den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, sowie Biodiversität und Umweltwirtschaft bekommen. Zur Begrüßung sprechen der Bezirksstadtrat und die Geschäftsführerin des Trägers „Naturschutz Berlin-Malchow“, anschließend werden die Ziele und Aufgaben des Umweltbüros Lichtenberg vorgestellt. Am Nachmittag lädt das Umweltbüro dann alle Bewohner des Bezirks zu einem Kennenlernen in die Passower Straße 35 ein.

 

 

Umweltbüro Lichtenberg
Passower Straße 35
13057 Berlin
Tel:  030-92 90 18 66

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeiten:
Dienstag:          9 - 12 Uhr
Mittwoch:        14 - 18 Uhr
Donnerstag:    12 - 16 Uhr

und gern auch nach Vereinbarung

Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok